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Frage
Ich bin im vierten Monat schwanger, und haben Anti-Cw Antikörper in meinem Blut.
Heißt das, dass mein Mann Rhesus-negatives Blut (bei mir ist Rhesus-positiv) hat, und wie wird sich dies auf unser Baby?
Auch ist eine Bluttransfusion erforderlich ist, kann mein Mann das Blut verwendet werden? Ich bin wirklich über all dieses Antikörpers Geschäft verwirrt.
Beantworten
Das Immunsystem kann sehr kompliziert und selbst ausgebildete Wissenschaftler können Probleme haben, es zu verstehen, so bin ich nicht überrascht, dass Sie verwirrt sind.
Detailliertes Wissen über seltene Blutgruppen ist sehr viel Fachgebiet der Hämatologen (Blut Arzt), und ich gebe zu, dass ich seinen Rat, bevor Sie Ihre Frage zu beantworten!
Rote Blutkörperchen haben Marker-Moleküle auf ihrer Oberfläche, die der Körper wissen, dass sie zu ihm gehören, sondern wie ein zellulärer identiy Karte ermöglicht. Diese Marker-Moleküle unterscheiden sich von Person zu Person.
Die Art der Marker-Moleküle, die Sie auf Ihre roten Blutkörperchen haben bestimmt, welche Blutgruppe Sie angehören (also, wenn, zum Beispiel, haben Sie ein Marker, gehören Sie zu einer der ABO Blutgruppen-System-Gruppe).
Neben Blut enthält auch Antikörper, die gebaut, um "erkennen" Marker-Moleküle sind. Wenn erkannt wird, werden die Zellen mit Außen-Marker-Moleküle durch das Immunsystem zerstört.
Deshalb ist Blut oft nicht zwischen zwei Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen transfundiert werden, wie die Zellen "Angriff" einander.
Der komplizierte Teil der Blutgruppen ist die Tatsache, dass jede Person, die roten Blutzellen nicht lediglich eine Art von Marker-Molekül, sondern mehrere. Dies bedeutet, dass es viele verschiedene Systeme zur Blutgruppenbestimmung.
Zwei der wichtigsten sind das ABO-System und das Rhesus-System. In der ABO-System, gehören Personen der Gruppe A (A-Marker), Gruppe B (B-Marker), AB (beide A-und B-Marker) oder, wie Sie, Gruppe O (O-Marker).
Die Rhesus ist komplizierter, da es eine Vielzahl von alphabetisch benannte Marker, von denen jeder entweder vorhanden oder nicht vorhanden sind kann.
Die meisten immunoreaktive Marker (das heißt, die, die es am wichtigsten ist bei Bluttransfusionen übereinstimmen) ist die D-Marker. So im allgemeinen Sprachgebrauch, wenn jemand "Rhesus-positiv" (wie Sie) bedeutet dies, dass sie die D haben Rhesus-Marker und wenn sie 'Rhesus negativ "sind sie nicht über die D Rhesus-Marker.
Einige andere Marker, dass das Blut Antikörper haben können sind Kell, Kidd und Duffy. Diese sind sehr selten, aber relativ geringen Konzentrationen kann es gelegentlich zu schwerwiegenden Problemen, so dass sie wichtig für die Ärzte zu wissen.
Also, was bedeutet das alles für Sie und Ihr Baby das? Da Antikörper fremde rote Blutkörperchen angegriffen werden, wenn eine erhebliche Zahl von Ihrer Anti-cw-Antikörpern in das Baby kommen Umlauf verursachen, und wenn Ihr Baby hat cw roten Blutkörperchen, kann das Blut des Babys angegriffen werden.
Dies wird jedoch nur geschehen, wenn Sie eine relativ hohe Konzentration im Blut von Anti-cw Antikörper haben.
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Geburtshelfer wollen Sie regelmäßig Einschätzungen Ihrem Blut haben, so dass der Hämatologe können Sie Ihre Anti-cw Ebenen und warnen jedes potentielle Problem lange überwachen, bevor es zu ernst wird.
Es gibt wenig zu, während das Labor titre bleibt unter 1.32 zu kümmern.
Ich habe Angst, dass ich nicht sagen kann, was Ihr Mann die Blutgruppe ohne Prüfung ihm ist, und ohne diese Informationen ist es unmöglich zu sagen, wenn Ihr Mann das Blut ist kompatibel für Transfusionen.
Wenn Ihr Mann entpuppt sich als Gruppe O sein wird er kompatibel sein, so weit das ABO-System geht, aber wie Sie etwas ungewöhnliche Antikörper haben die Hämatologen wünschen würde sehr sorgfältig Blick auf die anderen Blutgruppen-Systeme, bevor er das alles klar.
Blutgruppenbestimmung ist ein heikles Thema, ich hoffe, dass diese es klärt ein wenig für Sie. Sie sind offensichtlich in sehr guten Händen Ich bin sicher, Sie werden sehr gut betreut werden.