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Akustikusneurinom

Was ist ein Akustikusneurinom?

Routine Hörtests kann sich herausstellen, einen Verlust von Hör-und Sprachentwicklung Diskriminierung.

Das Nervensystem besteht aus dem Gehirn und Rückenmark, und alle Verbindungen diese haben mit den verschiedenen Geweben des Körpers.

Die meisten Nerven in den Körper zunächst an das Rückenmark, das durch den Raum innerhalb jedes Wirbels verläuft, verbunden und dann an das Gehirn.

Es gibt 12 Paare von Nerven, die unmittelbar aus dem Gehirn und durch Öffnungen in den Schädel, um ihre Standorte zu erreichen. Diese werden als die Hirnnerven.

Der achte Hirnnerv (richtig als "vestibulocochlearis 'Nerven bekannt) ist derjenige, der Hör-und Gleichgewichtsstörungen dient. Es ist wirklich in zwei Teile: ein Teil des Nervs ist mit Schallübertragung Informationen und die andere mit dem Senden Gleichgewicht Informationen an das Gehirn aus den Hör-und Gleichgewichtsstörungen Organe im Innenohr verbunden.

Ein Akustikusneurinom ist eine gutartige (nicht krebsartige) Wachstum, das von der Hülle um den achten Hirnnerven entsteht.

Der Begriff "Akustikusneurinom" ist, streng genommen, falsch, da der Tumor entsteht in der Regel auf dem Teil des achten Nerven, die mit Balance statt Sound beschäftigt. Es ist auch ein Tumor der Hülle (Mantel) des Nerven nicht die Nerven selbst.

Trotz dieser Ungenauigkeiten ist der Begriff stecken. Wahre Akustikusneurinomen auftreten in Verbindung mit einem relativ seltenen erblichen Bedingung genannt Neurofibromatose 2, in denen mehrere Hirnnerven Tumoren entstehen.

Akustikusneurinom wird nur einmal pro Jahr pro 100.000 Menschen diagnostiziert so von diesem Punkt aus ist es ungewöhnlich. Allerdings kleinen Akustikusneurinom, verursachen keine Symptome, können in gefunden werden bis zu knapp 3 Prozent der älteren Menschen. Es gibt keine bekannte Ursache für diese Tumoren, ausgenommen der erblichen Typ.

Akustikusneurinom. was ist ein Akustikusneurinom?
Akustikusneurinom. Was ist ein Akustikusneurinom?

Akustikusneurinom wachsen gewöhnlich langsam über einen Zeitraum von mehreren Jahren und kann, wenn große auf normalem Hirngewebe drücken. Größere Tumoren können auf einem anderen Nervenzellen in der gleichen Gegend (der fünften Hirnnerven oder "Trigeminusneuralgie" Nerv), die der Nerv mit Gesichts-Sensation betreffende drücken.

Was sind die Symptome für ein Akustikusneurinom?

  • Reduction in Gehörs auf einem Ohr in der Regel subtil und langsam verschlechtert.
  • Ohrgeräusche oder ' Tinnitus 'auf einem Ohr.
  • Unsicherheit und Balance-Probleme (da die Balance des achten Nerv ist, wo der Tumor entsteht).
  • Facial Taubheit und Kribbeln kann auftreten, wenn der Tumor groß ist, und so drückt auf den fünften Hirnnerven.
  • Kopfschmerzen, schwerfällige Gangart und Verwirrtheit erlebt, wenn der Druck auf das Gehirn ansteigt.

Das Muster der Symptome hängt hauptsächlich von der genauen Stelle entlang des Nervs, dass der Tumor entsteht, die wiederum bestimmt, welche der lokalen Strukturen (Nerven und Hirngewebe) bei der ersten gedrückt werden. Da die Tumoren wachsen weiter eine junge Person, die Akustikusneurinom entwickelt wird fast immer entwickeln schließlich Symptome von ihm.

Wie wird Akustikusneurinom diagnostiziert?

  • Routine Hörtests kann sich herausstellen, einen Verlust von Hör-und Sprachentwicklung Diskriminierung (der Patient kann Ton in diesem Ohr hören, aber nicht verstehen kann, was gesagt wird).
  • Ein Hirnstammaudiometrie Test (ABR) kann in einigen Fällen geschehen. Dieser Test misst die Geschwindigkeit, mit der ein elektrischer Impuls aus dem Innenohr gelangt an das Gehirn. Der Test ist positiv, wenn ein Akustikusneurinom verlangsamt das Signal nach unten.
  • Magnetic Resonance Imaging ( MRI ) mit einem Kontrastmittel ist die am häufigsten durchgeführte Art der Scan ein Akustikusneurinom offenbaren.

Wie wird Akustikusneurinom behandelt?

Es gibt keine Medikamente bekannt, einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum haben oder Akustikusneurinom Tumore schrumpfen. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • konservative Behandlung oder "wait and see": Dazu gehört die regelmäßige Überwachung mit serieller Hörtests und / oder MRI-Scans. Es ist in der Regel für Tumoren von weniger als einem Zentimeter groß vorbehalten.
  • Strahlentherapie kann eingesetzt werden, wenn das Risiko der Operation ist, weil andere medizinische Probleme hoch ist.
  • chirurgische Entfernung des Tumors durch eine neuro-Ohrenarzt (Spezialist für Hör-und Erkrankungen des Nervensystems) und einem Neurochirurgen durchgeführt. Chirurgie ist die bevorzugte Behandlungsoption in den meisten Fällen und kann auch erlauben Erhaltung des Gehörs.

Alle Formen der Behandlung tragen einige Risiken. Wie der Facialis, die die Muskeln des Seite des Gesichts steuert, läuft in der Regel über den Tumor kann es ein hohes Risiko von Gesichts Nervenschäden von der Operation sein. Dies kann zu einer Lähmung der einen Seite des Gesichts führen.

Entfernen des Tumors könnte mit dem Gleichgewicht stören, was zu 'Vertigo' - ein unangenehmes Gefühl von Unsicherheit. Da der Tumor ist in einer misslichen Ort mit anderen wichtigen Hirnstrukturen sofort um ihn herum gibt es Risiken von Schäden zum Beispiel an den Nerven Steuerung der Augenbewegung und Schlucken.

Das Risiko für eine Person, die Anhörung variiert leicht mit dem chirurgischen Ansatz und die technischen Probleme in einer einzelnen Person der Fall, aber vollständige Verlust des Hörvermögens auf der betroffenen Seite ist eine reale Gefahr, die berücksichtigt werden muss.

Diese Risiken verringern, wenn das OP-Team hat ein hohes Maß an Erfahrung im Betrieb auf Akustikusneurinom, aber sie sollten umfassend im Voraus mit dem Patienten besprochen werden.

Steigendes Interesse wird in sehr genaue Röntgen-Behandlung gezeigt - als "stereotaktischen Radiotherapie". In diese die X-Strahlen sind exakt auf die Stelle des Tumors geführt. Obwohl noch erforscht diese Behandlung entweder allein oder in Kombination mit Chirurgie eingesetzt werden, in der Regel, um die Größe des Tumors zu verringern, bevor der Chirurg operiert.