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Höhenkrankheit

Was ist Höhenkrankheit?

Höhenkrankheit ist die Bezeichnung für die physiologischen und symptomatischen Reaktionen des menschlichen Körpers auf den niedrigen Sauerstoff-Druck ('dünner' Luft), die in großen Höhen auftritt. Es ist auch als akute Höhenkrankheit bekannt.

Höhenkrankheit kann tödlich sein: In Nepal gibt es mindestens sieben Höhe Todesfälle jedes Jahr.

Woher bekommen Sie Höhenkrankheit?

Über 20 Prozent der Menschen erleben milde Symptome in Höhen zwischen 2200 und 2500 Meter über dem Meeresspiegel. Viele Skigebiete sind in diesen Höhen gefunden.

Die Häufigkeit der Höhenkrankheit, die von einem Individuum zum anderen variiert, wird direkt auf die Rate des Aufstiegs in Zusammenhang stehen. Es ist auch deutlich, wie lange eine Person bleibt in dieser Höhe stehen.

Das Risiko, an der Höhenkrankheit in Bereichen wie Nepal und den Anden, wo touristische Regionen so hoch sein wie 3000 bis 4000 Metern ist sehr real ist. Jedes Jahr von 50.000 Reisende nach Nepal, gibt es mindestens sieben Höhe Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate beträgt etwa 4 Prozent für Ausflüge zu Gipfeln über 7000 Metern.

Wie bekommt man Höhenkrankheit?

Wenn Sauerstoff Druck fällt, setzt der Körper an Ort und Stelle eine Reihe von Gegenmaßnahmen. Atmung und Puls zu erhöhen, ebenso wie das Herz der Pumpleistung und die Größe und die Anzahl der roten Blutkörperchen, die verantwortlich für das Blut der Sauerstoff Tragfähigkeit sind.

Aber der Mangel an Sauerstoff hat auch eine Reihe von unerwünschten Auswirkungen:

  • erhöhte Druck in der Lungenarterie (Lunge) Verkehr
  • Veränderungen in Blut-pH (Säuregrad) Werte
  • Störungen im Flüssigkeits-oder Elektrolythaushalt (Salz) Gleichgewicht
  • Leckage und Verbreitung von Blut oder Flüssigkeit in das umliegende Gefäße und Gewebe (Extravasation Flüssigkeit oder Ödem).

Höhenkrankheit kann durch Reisen relativ schnell zu einer größeren Höhe und der Aufenthalt in der neuen Höhe von mehr als 24 Stunden ohne ausreichende Akklimatisierung vorher stattfinden.

Höhenkrankheit ist nicht abhängig von einer Person Fitness und kann sogar die erfahrensten Athleten auswirken.

Wie kann Höhenkrankheit verhindert werden?

  • Durch eine abgestufte Aufstieg. Klettert relativ langsam zu höheren Ebenen und ermöglichen angemessene Zeiträume Akklimatisierung (zwei bis drei Tage) in einer bestimmten Höhe (ab 2200 Meter) vor einer Nacht in einer größeren Höhe.
  • Es ist in Ordnung zu erklimmen während des Tages, aber Sie sollten versuchen, sich an die 2200 Meter (oder die Höhe, die Sie derzeit sind akklimatisiert) im Laufe des gleichen Tages. Dann können Sie sich je nach Ihrer individuellen Toleranz, um 300 bis 500 Meter, bis Sie und ruhen erneut für mindestens ein paar Tage akklimatisieren, und so weiter.
  • Wenn Sie in einer bestimmten Höhe sich krank fühlen, kommen auf Ihre zuvor akklimatisieren Höhe.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens drei Liter pro Tag). Vermeiden Sie Alkohol trinken.
  • Vermeiden Sie kalt.

Bis zu einem gewissen Grad kann die Höhenkrankheit, indem Acetazolamid (Diamox) verhindert werden.

1 Tag vor dem Aufstieg - Nehmen Sie 125 mg zweimal täglich

Tag des Aufstiegs - Nehmen Sie 125 mg zweimal täglich

1-2 Tage nach - Nehmen Sie 125 mg zweimal täglich

Höhenkrankheit. was ist Höhenkrankheit?
Höhenkrankheit. Was ist Höhenkrankheit?

Einige Experten vermuten, dass zu bekommen, um die möglichen Wechselwirkungen Nebenwirkungen kennen, ist es ratsam, um ihm eine zwei-Tage-Testversion vor der Reise. Dies ist eine lizenzierte Anwendung dieses Arzneimittels, das auch nur auf Rezept erhältlich. So sollte es nur auf den Rat von einem Arzt vorgenommen werden.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit Geschmacksstörungen
  • Kribbeln Hände und Füße
  • Häufiges und reichliches Wasserlassen
  • Sehstörungen
  • Hautausschlag.

Aber wenn man Diamox bedeutet nicht, Menschen kann die Beratung über langsame Aufstieg ignorieren.

Gefahrensignale für Höhenkrankheit

Danger Signale in der Regel in den ersten 36 Stunden zu entwickeln. Sie betreffen mehr als 50 Prozent der Reisenden über 3500 Meter und fast 100 Prozent der Menschen, die schnell auf 5000 Meter ohne Akklimatisierung klettern.

  • Eine unbedeutende Kopfschmerzen, die mit ein bis zwei ordentliche Kopfschmerzen Tabletten verschwindet.
  • Übelkeit und allgemeines Unwohlsein.
  • Leichte Benommenheit verursachen.
  • Einige Schlafstörungen.

Mit diesen Symptomen in Höhen unter 3000 Meter, können Sie in der Regel lassen Sie sich zu bleiben und zu für ein paar Tage vor einer weiteren ständigen Anstiege ruhen. In Höhen um 3500 Meter, sollten Sie versuchen, nach unten bewegen 300 bis 500 Meter und bleiben dort für zwei Tage vor einer weiteren ständigen Anstiegen.

Serious Symptome der Höhenkrankheit

  • Eine schwere, anhaltende Kopfschmerzen, die nicht durch ein paar gewöhnliche Schmerzmittel ausgehärtet ist.
  • Markierte Übelkeit und wiederholtes Erbrechen.
  • Reizt Schwindel oder tatsächlichen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und Richtung.
  • Regelmäßige Sehstörungen, mit flackernden Vision und Probleme zu urteilen Abstand.
  • Druck in der Brust, schnelle Atmung und Puls, Atmung und knistert in Atemnot.
  • Schwellung unter der Haut (Ödeme), in der Regel rund um die Augen und in einigen Fällen geschwollene Knöchel und Hände.
  • Verwirrung.
  • Krämpfe.

In Anwesenheit von diesen Symptomen muss sofort ärztliche Hilfe gesucht werden, und der Patient gestürzt auf die niedrigst mögliche Höhe.

Akute Höhenkrankheit

Akute Höhenkrankheit ist die Bezeichnung für zwei lebensbedrohlichen Komplikationen der akuten Höhenkrankheit.

Beide haben eine hohe Sterblichkeitsrate und kann auftreten, wenn Sie bereits 24 bis 36 Stunden bei 'zu groß' einer Höhe (in der Regel mehr als 3500 Meter) verbracht haben. Diese sind:

  • HAPE - Höhenlungenödem (Wasser in der Lunge)
  • HACE - Höhenlage Hirnödem (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn).

Höhenlungenödem (HAPE)

Die Symptome von HAPE sind überwiegend schweren und beinhalten: zunehmende Atemnot, trockener Husten, Druck in der Brust, Herzklopfen und Müdigkeit. Ein Blubbern Rauschen kann während der Atmung (Ödeme in der Lunge) zu hören. Die Lippen, äußeren Rändern der Ohren und Nägel können blau (cyanotisch) aufgrund eines Mangels an Sauerstoff zu suchen.

  • Der Patient sollte möglichst geringen Höhe so schnell wie möglich transportiert werden.
  • Wenn möglich, sollte Sauerstoff durch Nasenkatheter gegeben werden, oder wenn eine Sauerstoffmaske und Flasche sind als CPAP (continuous positive Atemwege Druck), oder noch besser, hyperbare Behandlung (Gamow-Bag).
  • Ein Calcium-Antagonisten (Nifedipin Kapseln 10-20mg [flink] kann durch eine sachkundige und kompetente Arzt in Betracht gezogen werden - das muss nicht wiederholt werden, aber gefolgt von langsamer wirkende Nifedipin Tabletten 20mg alle sechs Stunden).
  • Dexamethason Injektion (in eine Vene oder einen Muskel) kann durch eine sachkundige und Experte Arzt betrachtet werden.
  • Das Opfer sollte transportiert sitzt auf einer Bahre oder etwas ähnliches sein.

Höhen Hirnödem (HACE)

Die Symptome der HACE sind im Wesentlichen:

  • starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Licht meiden
  • Reizbarkeit
  • Erbrechen
  • Unbestimmtheit und Unklarheit
  • möglich Bewusstlosigkeit
  • Krämpfe.
  • Der Patient sollte möglichst geringen Höhe so schnell wie möglich transportiert werden.
  • Oxygen (CPAP) oder noch besser, sollte hyperbare Behandlung (Gamow-Bag) gegeben werden.
  • Dexamethason Injektion (in eine Vene oder einen Muskel) gegeben werden sollte.
  • ZB Diazepam - Krämpfe können mit einem Benzodiazepin behandelt werden.
  • Transport sollte im Geburtshoroskop Position (geschnallt lateral) zu vermeiden, Erbrochenes in die Lunge bekommen sein.

Wer sollte nie zu großer Höhe ausgesetzt werden?

  • Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herz / Lunge (zB Angina pectoris oder chronische Bronchitis, Emphysem und einige Menschen mit schweren Asthma ).
  • Menschen mit Anämie, einschließlich Sichelzellenanämie (niedrige Hämoglobin-Gehalt im Blut).
  • Menschen mit unbehandelten Störungen der Blutgerinnung und eine Geschichte von Thrombosen (Blutgerinnsel).
  • Menschen, die vorher HAPE oder HACE entwickelt haben.

Wer sollte in großer Höhe vorsichtig sein?

  • Menschen mit Herz-oder erfolgreich behandelt Lungenerkrankungen (zB Emphysem, Asthma).
  • Schwangere Frauen.
  • Kinder.
  • Menschen mit schwerer Diabetes.
  • Menschen mit hohem Blutdruck.
  • Menschen mit einer Tendenz zur Schlafapnoe.
  • Menschen, die vorher HAPE oder HACE entwickelt haben.

Andere Probleme zu berücksichtigen sind die Vermeidung von Sonnenbrand, Schneeblindheit, Kälte, Erfrierungen und Sonnenbrand.

UK Informationsquellen

Europäische Mountaineering Council (BMC) www.thebmc.co.uk / Medizin Certec www.certec.eu.com

Epilepsie Aktion Website www.epilepsy.org.uk / info / sportsandleisure / index

Foreign & Commonwealth Office Reisetipps www.fco.gov.uk / Reise

Frostbite www.christopherimray.co.uk / highaltitudemedicine / frostbite.htm

Gamow Bag www.chinookmed.com

Allgemeine Reiseinformationen www.fitfortravel.scot.nhs.uk

Internationale Porter Protection Group (IPPG) www.ippg.net / guidelines / index.html

Internationale Gesellschaft für Mountain Medicine (ISMM) www.ismmed.org / np_altitude_tutorial.htm

Kathmandu Environmental Education Project (KEEP) www.keepnepal.org

MEDEX www.medex.org.uk - eine vollständige Liste der europäischen Ärzte halten die UIAA Diploma of Mountain Medicine Mountains für Aktive Diabetiker (MAD) www.mountain-mad.org

Oxygen (Konstantstromsystem) www.topout.co.uk und www.poisk-ltd.ru

Sauerstoff (Demand Flow System) www.summitoxygen.com

Tragbare Altitude Chamber (PAC) www.treksafe.com.au

Union Internationale des Associations d'Alpinisme (UIAA) www.uiaa.ch / index.aspx

Der High Altitude Medicine Handbook, von Dr. Pollard & Murdoch

Bugs, Bites und Gedärmen von Dr. Wilson-Howarth

Höhenkrankheit: Prävention und Therapie von Dr. Stephen Bezruchka

Taschen-Erste-Hilfe-und Wilderness Medicine, von Dr. Jim Duff und Peter Gormley