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D-gam (Anti-D-Immunglobulin)


Hauptsächliche Verwendung Wirkstoff Hersteller
Verhindern Rhesus-negativen Müttern bildet Antikörper gegen ihr Baby Menschliche Anti-D-Immunglobulin BPL

Wie funktioniert es?

D-Gam Injektion enthält einen Wirkstoff namens humanen Anti-D-Immunglobulin. Es ist für schwangere Frauen, die eine Blutgruppe Rhesus negativ als bekannt gegeben haben.

Menschen, deren Blutgruppe ist Rhesus positiv (Rh positiv) haben eine Substanz namens D-Antigen auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Menschen, deren Blutgruppe Rhesus negativ ist (Rh negativen) fehlen dieses Antigen. Ob eine Person ist Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ durch ihre Gene bestimmt.

Mit einer Rhesus-negativen Blutgruppe ist normalerweise kein Problem. Allerdings, wenn eine Rhesus-negativen Frau ist schwanger und ihr Baby ist Rhesus positiv kann es zu Problemen führen.

Wenn Blutzellen aus einer Rhesus-positiven Kindes in die Rhesus-negativen Mutter Blutkreislauf gelangen, wird ihr Blut reagieren, als ob das Baby'' s Blut ist ein Fremdkörper und Antikörper dagegen produzieren. Dies ist in der Regel nicht ein Problem in einer ersten Schwangerschaft mit einem Rhesus-positiven Kindes. Allerdings sind die Antikörper, die die Mutter produziert in ihrem Blut zu bleiben, und wenn sie eine andere Schwangerschaft mit einem Baby, das ist auch Rhesus positiv hat, ihr Antikörper können die Plazenta passieren und greifen die Blutzellen des Ungeborenen. Dies kann dazu führen 'hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ".

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen können sehr mild sein, aber in einer kleinen Anzahl von Babys kann ernster sein und dazu führen, das Baby tot geboren, schwerbehindert zu sein oder nach der Geburt als Folge der Anämie und Gelbsucht sterben.

Die häufigste Zeit für ein Baby die Blutzellen in das Blut der Mutter zu bekommen, was sie zur Produktion von Antikörpern, ist zum Zeitpunkt der Geburt. Dies kann jedoch auch zu anderen Zeiten auftreten, zum Beispiel während einer Fehlgeburt oder Abtreibung, oder als Ergebnis der mit einer Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, vaginale Blutung, oder dreht den Kopf des Kindes nach unten (äußere Wendung). Diese Ereignisse werden als "potentiell sensibilisierende Veranstaltungen '.

Um Rhesus-negativen Frauen Antikörper gegen ihr Baby'' s Blut während der Schwangerschaft verhindern können sie eine Injektion mit Anti-D-Immunglobulin gegeben werden. Diese Behandlung wird als Anti-D-Prophylaxe. Es verhindert, dass die Mutter die Immunreaktion, die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen in ihr nächstes Kind verursachen könnte.

Anti-D-Prophylaxe wird routinemäßig bei schwangeren Frauen, die Rhesus negativ sind angeboten, es sei denn, sie haben bereits Anti-D-Antikörper in ihrem Blut. (Dies wird durch eine Blutprobe zu Beginn der Schwangerschaft getestet.) D-Gam Injektion wird in zwei Dosen in den Wochen 28 und 34 der Schwangerschaft gegeben. Die Behandlung erfolgt unabhängig davon, ob eine Sensibilisierung eingetreten ist, angeboten, um absolut sicher zu sein, dass die Mutter nicht entwickeln Antikörper gegen das Baby.

Nach der Geburt, wird eine Blutprobe entnommen, um das Baby Blutgruppe testen. Wenn das Baby Rhesus-positiv ist, wird die Mutter eine weitere Injektion von Anti-D-Immunglobulin gegeben werden. (Dies wird als postnatale Anti-D-Prophylaxe.) Weitere Dosis von Anti-D Immunglobulin auch nach einer sensibilisierenden Ereignis (siehe oben), die während der Schwangerschaft auftritt gegeben werden.

Anti-D-Prophylaxe möglicherweise nicht für Rhesus-negativen Müttern notwendig, wenn es Gewissheit, dass sie nicht über ein weiteres Kind nach der Schwangerschaft, zum Beispiel, wenn sie nach der Geburt sterilisiert werden soll. Es wird auch nicht nötig sein, wenn der Vater die Blutgruppe ist auch Rhesus negativ, da genetisch bedeutet dies, das Baby kann nicht Rhesus positiv.

Anti-D-Immunglobulin kann auch verwendet werden, wenn eine Rhesus-negativen einzelnen eine Bluttransfusion von Rhesus-positivem Blut gegeben werden. Dies ist auf die einzelnen Formen von Antikörpern gegen den transfundierten Blut zu verhindern.

Was wird es verwendet?

  • Verhindern schwangere Frauen, deren Blutgruppe Rhesus negativ ist die Bildung von Antikörpern gegen ein Rhesus-positiven Kindes. Dies geschieht, um hämolytische Erkrankung des Neugeborenen in einem anschließenden Kind zu verhindern.
  • Verhindern Rhesus-negativen Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten haben, mit Rhesus-positivem Blut die Bildung von Antikörpern gegen das Blut.
  • Behandlung von idiopathischer Thrombozytopenie (unlizenzierte Nutzung).

Achtung!

  • Sie sollten für mindestens 20 Minuten nach Erhalt dieser Injektion überwacht werden, da in seltenen Fällen eine allergische Reaktion auftreten kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome einer allergischen Reaktion verspüren, zum Beispiel Hautreaktionen wie Nesselsucht oder Juckreiz, Atemnot, Keuchen oder Schwindelgefühl.

Vorsicht ist geboten bei

  • Menschen, die geringe Mengen an Immunglobulin A (IgA) im Blut haben.

Nicht zu nutzen

  • Menschen, deren Blutgruppe ist Rhesus (Rh) positiv.

Dieses Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn Sie allergisch zu einem oder einen der Inhaltsstoffe sind werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie zuvor eine solche Allergie erlebt haben.

Wenn Sie glauben, eine allergische Reaktion verspüren, mit dieser Medizin und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker sofort.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bestimmte Medikamente sollten nicht verwendet werden, während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Jedoch können auch andere Medikamente sicher in der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, sofern der Nutzen für die Mutter überwiegen die Risiken für das ungeborene Kind. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie eine Medizin sind.

  • Dieses Medikament wird für den Einsatz während der Schwangerschaft vorgesehen. Es gibt keine bekannten schädlichen Auswirkungen auf das Baby.
  • Sie können sicher Ihr Baby stillen, nachdem diese Injektion. Es gibt keine bekannten schädlichen Wirkungen auf den Säugling.

Nebenwirkungen

Medizin und ihre möglichen Nebenwirkungen können einzelne Leute in den unterschiedlichen Weisen beeinflussen. Im Folgenden sind einige der Nebenwirkungen, die bekannt, mit dieser Medizin zu sein. Nur weil eine Nebenwirkung hier angegeben wird, bedeutet dies nicht, dass alle Menschen die diese Medizin verwenden, die oder jede Nebenwirkung erfahren.

Gelegentlich (betrifft zwischen 1 von 100 und 1 von 1000 Personen)

  • Kopfschmerzen.
  • Hautreaktionen wie Rötung oder Juckreiz.
  • Fever (Hochtemperatur).
  • Shivering (Schüttelfrost).
  • Ein allgemeines Unwohlsein (Malaise).

Selten (bei 1 von 1000 und 1 von 10.000 Personen)

  • Allergische Reaktion (siehe Abschnitt Warnung oben).
  • Erhöhte Herzfrequenz.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Kurzatmigkeit.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Schmerzen in den Gelenken.
  • Schwellungen, Schmerzen, Rötung, Wärme, Juckreiz oder Hautausschlag an der Injektionsstelle.

Die oben genannten Nebenwirkungen können nicht alle der aufgeführten Nebenwirkungen durch das Medikament an den Hersteller gemeldet.

Für weitere Informationen über andere mögliche Risiken, die mit diesem Arzneimittel verbunden sind, lesen Sie bitte die Informationen mit der Medizin zur Verfügung gestellt oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wie kann dies für ein Medikament Auswirkungen auf andere Medikamente?

Wenn Sie mit diesem Medikament innerhalb von zwei bis vier Wochen mit einem Lebendimpfstoff, wie Gelbfieber werden müssen, BCG oder Polio kann die Anti-D-Immunglobulin mit der Immunantwort auf diesen Impfstoffen stören. Dies könnte sie weniger wirksam. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Wenn Lebendimpfstoffe, nachdem eine Anti-D-Injektion benötigt werden, sollten sie verschoben werden, bis drei Monate nach der letzten Injektion von diesem Medikament gegeben worden sein. Jedoch kann die MMR-Impfstoff zur gleichen Zeit wie die postnatale Dosis des Arzneimittels bei Bedarf gegeben werden.

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