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Mood-Stabilisatoren

Mood-Stabilisatoren sind die wichtigsten Medikamente in der langfristigen Verwaltung der verwendeten bipolaren Störung. Sie werden verwendet, um die Stimmung eines Menschen zu einem vernünftigen Niveau zu halten und zu verhindern, dass künftige Episoden von niedriger oder hoher Stimmung. Einige werden auch zur Kontrolle Episoden von Hochstimmung (Manie) helfen.

Es gibt drei Arten von Stimmung Stabilisator.

  • Das älteste und am weitesten verbreitete ist Lithium.
  • Einige krampflösende Arzneimittel gegen Epilepsie haben sich ebenfalls als wirksam Stimmung Stabilisatoren sein. Die wichtigsten verwendeten Valproat, Carbamazepin und Lamotrigin. Sie können als Alternative zu Lithium verwendet werden. Valproat können auch in Kombination mit Lithium gegebenenfalls verwendet werden.
  • Einige der atypischen Antipsychotika, die verwendet werden, um die Kontrolle manischen Episoden zu helfen haben sich ebenfalls als wirksam zur Stabilisierung der Stimmung, wenn in der langfristigen gemacht. Dazu gehören Olanzapin, Quetiapin und Aripiprazol.

Wie funktionieren sie?

Es ist noch ziemlich unklar, wie Stimmung Stabilisatoren arbeiten.

Lithium wird angenommen, dass die Produktion und Umsatz bestimmter chemischer Verbindungen, so genannte Neurotransmitter, die im Gehirn gefunden werden, ändern. Zwei Neurotransmittern, die bei der Regulierung der Stimmung und Verhalten beteiligt sind, sind:

  • Serotonin
  • Dopamin.

Es wird vermutet, dass Lithium kann die Aktivität dieser Verbindungen im Gehirn beeinflussen.

Antipsychotika wie Olanzapin und Aripiprazol auch Auswirkungen auf diese Neurotransmitter im Gehirn. Olanzapin wirkt hauptsächlich durch eine übermäßige Aktivität von Dopamin, während Aripiprazol wird angenommen, dass Dopamin-Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns zu erhöhen, während er in anderen abnimmt.

Antikonvulsiva wie Valproat sind gedacht, um auf das Gehirn durch zu arbeiten:

  • Erhöhung der Menge eines natürlichen Nerven beruhigende Chemikalie namens GABA
  • Verringerung der Menge eines natürlichen Nerven spannende Chemikalie namens Glutamat. Glutamate Ebenen haben gezeigt, dass in den Gehirnen von Menschen mit Episoden von Depression und Manie angehoben werden.

Antikonvulsiva stabilisieren die elektrische Aktivität im Gehirn, die vermutlich zu erklären, wie sie Episoden der Manie zu beruhigen und zu stabilisieren Stimmung.

Wie lange wollen sie mit zur Arbeit nehmen?

Stimmung Stabilisatoren können nicht anfangen, sofort an die Arbeit, so ist es wichtig, dass Sie sie, auch wenn es scheint keinen Effekt auf den ersten.

Lithium kann eine Woche oder mehr, um mit der Arbeit beginnen.

Antikonvulsiva wie Valproat und der Antipsychotika Olanzapin und Aripiprazol kann schneller arbeiten, um eine manische Episode steuern.

Bis die Stimmung Stabilisator wirkt, andere Medikamente wie Neuroleptika oder Sedativa eingesetzt werden zunächst zur Kontrolle eine Episode von Manie.

Im Allgemeinen, die Menschen mit einer bipolaren Störung Behandlung mit Stimmung Stabilisatoren für längere Zeit (in der Regel mindestens zwei Jahre), um zu verhindern Folgen von Erkrankungen.

Andere Arzneimittel können bei Bedarf hinzugefügt werden, in der Regel für kürzere Zeiträume, um Episoden der Manie oder Depression, die durch trotz der Stimmung Stabilisator brechen behandeln.

Manche Menschen mit einer bipolaren Störung besser mit einer Kombination der Stimmung Stabilisatoren, um zu verhindern Folgen von hohen und niedrigen Stimmung. Zum Beispiel kann Lithium oder Valproat zusammen mit einem Antipsychotikum verwendet werden.

Lithium

Lithium ist ein natürlich vorkommendes Element, das in geringen Mengen in der Nahrung aufgenommen wird.

Es wird in therapeutischen Dosen als Medizin, um Folgen von Hochstimmung (Manie) zu behandeln, und ist auch wirksam bei der Verhinderung der Folgen von hohen und niedrigen Stimmungen einmal jemand gut ist.

Es ist ein wirksames Medikament im Durchschnitt halbiert das Risiko immer unwohl.

Wie alle Medikamente dieser Klasse, ist es nicht garantiert, dass eine Folge von Krankheit wird nie auftreten, aber es reduziert die Häufigkeit und Intensität von manischen Episoden.

Lithium ist nicht so gut in Menschen mit "rapid cycling" bipolaren Störung.

Lithium ist als zwei Salze:

Diese sind nicht zueinander äquivalent, und es ist wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke von Lithium.

Es gibt noch andere Probleme bewusst zu sein, wenn der Einnahme von Lithium, darunter:

  • die Notwendigkeit einer regelmäßigen Blutuntersuchungen, um das Niveau von Lithium im Blut überwachen
  • die Bedeutung der Aufrechterhaltung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr und die Vermeidung von Änderungen in Ihrer Diät, die plötzlich zu erhöhen oder zu verringern Ihren Salzkonsum
  • die möglichen Probleme der Verwendung von bestimmten anderen Arzneimitteln in der gleichen Zeit.

Antikonvulsiva

Valproat

Das am häufigsten verwendete anticonvulsant ist Valproat, entweder als Valproat semi-Natrium (Depakote) oder Valproinsäure (zB Epilim, Epival CR, Episenta, Orlept ). Es funktioniert vermutlich ebenso wie Lithium, obwohl etwas mehr als manisch depressive Episoden verhindern kann. Es ist besser, in rapid cycling Störung.

Während beide Formen sehr effektiv Stimmung Stabilisatoren, die nur Marken, die tatsächlich für die bipolare Störung sind lizenziert sind Depakote und Episenta. Alle Beipackzettel Sie mit Epilim oder andere Marken von Valproinsäure gegeben werden kann nicht erwähnen bipolaren Störung. Lesen Sie mehr über nicht lizenzierte Verwendung von Arzneimitteln bei bipolaren Störung hier.

Carbamazepin

Carbamazepin (zB Carbagen SR, Tegretol, Tegretol verzögern ) war der erste anticonvulsant als effektive Stimmung Stabilisator sowie zur Behandlung von Epilepsie entdeckt zu werden.

Es neigt dazu, mehr Nebenwirkungen als Valproat verursachen und ist weniger effektiv als Lithium. Es ist in der Regel nur in Menschen, die nicht mehr auf Lithium verwendet haben, aber es ist vielleicht besser für rapid cycling bipolarer Erkrankung.

Viele Leute finden, dass Carbamazepin Ursachen unerwünschte Nebenwirkungen, und es kann auch mit mehreren anderen Medikamenten interagieren. Oxcarbazepin (Trileptal) ist Carbamazepin verwandt, hat aber weniger Potenzial, andere Medikamente beeinflussen und so kann manchmal stattdessen verwendet werden.

Andere unlizenzierte Antikonvulsiva

Mood-Stabilisatoren. krampflösende Medikamente.
Mood-Stabilisatoren. krampflösende Medikamente.

Eine Reihe von Antikonvulsiva werden nun als Stimmung Stabilisatoren in bipolarer Störung eingesetzt. Diese Medikamente sind derzeit für diesen Einsatz nicht lizenziert.

  • Lamotrigin (Lamictal) hat sich gezeigt, um wirksam zu sein in der Behandlung von Episoden schlechte Stimmung in einer bipolaren Störung und bei der Verhinderung von zukünftigen Episoden der Niedergeschlagenheit. Es ist derzeit nicht gezeigt worden, um bei der Verhinderung manischen Episoden. Sein Nachteil ist, dass die Dosis langsam über mehrere Wochen erhöht werden, um eine ernsthafte Hautprobleme verhindern muss, aber dies ist in der Regel kein Problem.
  • Gabapentin (Neurontin) ist weit verbreitet in Europa, aber viel weniger in Europa. Jüngste Untersuchungen legen nahe es ist ineffektiv bei der bipolaren Störung und so ist es nicht mehr empfohlen. Es kann helfen, Angstsymptome zu reduzieren.
  • Tiagabine (Gabitril) und Vigabatrin (Sabril) werden auch in der bipolaren Störung untersucht. Neben neuen Medikamente sind in der Entwicklung.

Antipsychotika

Antipsychotika sind in den kurzfristigen verwendet, um manische Episoden steuern. Allerdings haben einige der neuen atypischen Antipsychotika auch bewiesen zu verhindern Hochs und Tiefs, wenn in der langfristigen genommen wirksam.

Ein Problem bei dieser Gruppe von Arzneimitteln, ist ihr Potenzial zur Gewichtszunahme, sowie Erhöhungen in der Ebene der Zucker (Glukose) und Fette (Lipide wie Cholesterin) im Blut verursachen. Da dies das Risiko von Diabetes oder Herzproblemen erhöhen können, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, um für mögliche Probleme zu überprüfen.

Aripiprazol

Aripiprazol (Abilify) lizenziert ist, als eine Stimmung Stabilisator zur Verhinderung von Manie bei Menschen, deren manische Episode auf die initiale Behandlung mit diesem Arzneimittel verwendet werden. Es hat sich gezeigt, manischen und gemischten Folgen zu verhindern.

Olanzapin

Olanzapin (Zyprexa) lizenziert ist, als eine Stimmung Stabilisator zur Verhinderung von Manie bei Menschen, deren manische Episode auf die initiale Behandlung mit Olanzapin verwendet werden. Es verhindert, manischen und gemischten Episoden mehr als depressive Episoden.

Es ist sehr häufig verursacht Gewichtszunahme.

Quetiapin

Quetiapin (Seroquel) lizenziert ist, manische und depressive Episoden zu behandeln. Es ist auch für den Einsatz als Stabilisator Stimmung bei Menschen, deren manische, gemischte oder depressive Episoden mit einer Erstbehandlung mit Quetiapin reagierte lizenziert.