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Urodynamics

Was ist urodynamics?

Urodynamics ist die Untersuchung der Funktion der unteren Harnwege - der Blase und Harnröhre - mit physikalischen Messungen, wie Urin Druck und Volumenstrom sowie klinische Beurteilung.

Die Bewertung beginnt mit einer Anamnese und Untersuchung - das kann zum Beispiel, zeigen Anomalien in der unteren Bauch oder Becken, die zu den Symptomen der unteren Harnwege beitragen.

Der Patient wird dann eine Wasserlassen (Miktion) Tagebuch gegeben, um für drei Tage gehalten werden, ihren Flüssigkeitsbedarf und Ausgang, einschließlich Inkontinenzepisoden dokumentieren.

  • Fassungsvermögen der Blase
  • die Frequenz der Passage von Urin
  • Inkontinenzepisoden
  • Aufstehen in der Nacht zu urinieren.

Das Tagebuch kann auch andere Probleme skizzieren, wie übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme.

Ein midstream Urinprobe wird an das Labor geschickt, um eine Infektion auszuschließen.

Ein Pad-Test kann für Frauen klagen über Harninkontinenz durchgeführt werden. Dieser Test bestimmt die Schwere einer Inkontinenz und objektiv nachweist, das Symptom. Der Patient trinkt 500ml Wasser und geht über das Durchführen von normalen täglichen Aufgaben, während das Tragen eines vorgewogenen Pad.

Das Kissen wird dann erneut gewogen und eine Verstärkung von mehr als 1 g pro Stunde entnommen, um Harninkontinenz zu stellen.

Welche Diagnose kann von urodynamische Untersuchungen gemacht werden?

Urin in den Nieren produziert wird, um die Blase durch rhythmische Kontraktionen der Harnleiter transportiert.

Urodynamics. Welche Diagnose kann von urodynamische Untersuchungen gemacht werden?
Urodynamics. Welche Diagnose kann von urodynamische Untersuchungen gemacht werden?

Zu geeigneten Gelegenheiten die Blase durch die Harnröhre entleert wird, durch Kontraktion der normalen entspannten Detrusor-Muskel, der die Wand der Harnblase darstellt.

Die Detrusormuskel Verhalten wird angenommen, dass sich manchmal 'instabil', was zu den Symptomen der unteren Harnwege - wie zum Beispiel Probleme mit der Frequenz, Dringlichkeit und Aufstehen in der Nacht, um Harn zu lassen.

Ein instabiler Detrusor auch Verträge zwischen Entleerungen. Dies verursacht hohe Druck in der Blase, die als Dringlichkeit gefühlt werden und führen zu Harnabgang.

Bei Männern kann viele dieser Symptome, die durch Vergrößerung der Prostata (BPH) und urodynamische Untersuchungen verursacht werden können helfen, die zwei Ursachen zu unterscheiden.

Für Hindernis hat die Internationale Kontinenz Gesellschaft vereinbart, dass derzeit die einzige Möglichkeit, objektiv zu diagnostizieren oder Schweregrad ihrer Schwere eine urodynamische Druck-Fluss-Studie.

Für das Thema Inkontinenz ist komplizierter. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Inkontinenz:

  • Belastungsinkontinenz (SUI) das ist durch einen Mangel des Verschlussmechanismus der Blase verursacht
  • Dranginkontinenz das ist durch Überaktivität der Blase verursacht. Diese Überaktivität kann urodynamisch indem Zystometrie nachgewiesen werden.

Füllen Zystometrie

Blase gemessen wird, da die Blase, um die Kapazität mit einer Salzlösung (physiologischer Kochsalzlösung) mit einer Rate von 10 bis 100ml/minute mit liegenden Patienten gefüllt.

Die Studie wird in der Regel unter Verwendung eines Urin-Katheter durch die Harnröhre in die Blase geleitet.

Der Katheter enthält zwei Kanäle. Ein Kanal zum Befüllen verwendet wird, und der Druck kann durch die andere erfasst. A 'Volumens gegen Druck "Graph, die als ein Zystometrogramm (CMG) ist, hergestellt wird.

Die Zystometrogramm grundsätzlich durchgeführt, um die Compliance und Stabilität des Detrusor bewerten. Achtzig fünf Prozent aller Inkontinenz tritt bei Frauen, und drei Viertel der Befragten leiden mit Belastungsinkontinenz (dh Leckage in der Abwesenheit von über Aktivität).

Compliance ist einfach die elastische Eigenschaft der Detrusor Muskeln. Eine Evaluierung der Compliance ist eine Bewertung der Fähigkeit der Blase zu "dehnen", um "normale" Kapazität, während niedrige Drücke.

Die Stabilität wird durch die Beobachtung der Detrusor beim Füllen der Blase zur normalen Kapazität ausgewertet. Zur Auswertung werden die Anwesenheit oder Abwesenheit von Detrusor-Überaktivität (oder Instabilität).

Blasensteine ​​Druck ist der Druck, der in der Blase gemessen hat, mit einem Katheter, der speziell für Drucküberwachung in den Harnwegen entworfen.

Dies ist eine Kombination aus dem Druck auf der Blase durch die Eingeweide, das Gewicht oder den Druck eines beliebigen Urin in der Blase und der Kraft, die der Detrusor-Muskel auf dem Fluid auszuüben ausgeübt wird. Der Druck in einem leeren Blase in der Regel Ruhedruck, der mit der Position ändert genannt.

Die normale Blase Ruhedrücke variieren zwischen 8 und 40 cm von Wasser (dh der Druck am unteren Ende einer Wassersäule 40cm hoch) ausgeübt, abhängig von den jeweiligen Patienten und die Position bei der Studie.

Abdominal Druck wird durch Anordnen eines speziellen Katheter entweder in das Rektum oder die Vagina gemessen. Druck im Bauchraum Informationen ist bedeutsam, weil die Blase im Boden der Bauchhöhle enthalten ist, und es ist wichtig, um Belastungen und Tätigkeiten, die in dem Blase selbst zu isolieren.

Die Detrusordruck ist ein subtrahiert Druck, der durch Subtraktion der Druck im Bauchraum von der Blase Druck berechnet ist. Dabei werden Artefakte aus Bauchpresse, Gas und das Gewicht der Eingeweide aus der Information, die aus dem Katheter in die Blase verarbeitet, wodurch die die tatsächlichen Aktivitäten, die in der Blase während des CMG entfernt.

Eine Blase mit normalen Compliance wird zeigen, nicht größer als 15cm Wasser Anstieg Detrusordruck weil sie aus leeren, um die Kapazität während einer CMG fortschreitet.

Wenn die Blase richtig in der Bauchhöhle positioniert sind sowohl sie als auch die Blase Hals oberhalb der Beckenbodenmuskulatur. Mit zunehmendem Alter oder nach der Geburt, können die weiblichen Beckenboden entspannen, wodurch die Basis der Blase und dem Blasenhals unterhalb des Beckenbodens fallen.

Für einen Patienten, trocken zu bleiben, muss der Druck in der Harnröhre bleibt größer als der Druck in der Blase, während der Füllung.

Die durchschnittliche Harnröhrenverschlussdruck Druck für eine Frau ist 60cmH20 und für einen Mann ist es 80cmH20.

Durchfluss-Druck-Studie

Dieser ist in der Regel unmittelbar nach dem Füllen Zystometrie durchgeführt.

Die Harnröhrenkatheter ist schmal genug, dass Entleerung kann herum auftreten. Die wichtige Messung aus der Studie ist die Detrusordruck bei maximalem Durchfluss.

Durch dieses Verfahren kann Behinderung Passage von Urin (hoher Druck, Low-Flow) aus einem Mangel an Ton in der Detrusormuskel (Niederdruck, Low-Flow) unterschieden werden.

Viele Frauen einfach erlischt durch eine Lockerung der Urethrasphinkters ohne damit verbundene Zunahme der Detrusormuskel Druck, die machen das Studium schwer zu interpretieren sind. Nach Entleerung, ist es üblich, die Höhe der Urin in der Blase gelassen zu messen.

Videocystourethography

In Situationen von besonderer Komplexität, sind Volumenstrom-Druck-Studien mit dem Einsatz von X-ray-Screening kombiniert werden, um zusätzliche Informationen über die Anatomie der Blase und Harnröhre zu gewinnen. (Ultraschalluntersuchung kann auch verwendet werden, um eine ungewöhnlich niedrige Blasenhals zu demonstrieren.)

Wer sollte es getan haben?

Nicht alle Patienten, die für Symptomen der unteren Harnwege untersucht erfordern eine vollständige urodynamic Einschätzung. Aber die Studien skizziert sind besonders hilfreich, wenn vorangegangene Behandlung fehlgeschlagen ist und sind unerlässlich vor der chirurgischen Behandlung von Inkontinenz oder Blasenvorfall.