Bluake

Sollte ich eine Prostata-Biopsie?

Frage

Vor drei Jahren hatte ich Routine Blutuntersuchungen an meinem GPs.

Unbekanntes zu mir, er hat für die Durchführung eines PSA-Test sowie Blutzuckerspiegel, Cholesterin und all die anderen Tests.

Mir wurde gesagt, dass die PSA Ergebnis Anlass zur Sorge gab, wie es war leicht mit einem Wert von acht erhöht.

Ich war überrascht über dieses Ergebnis, und ich teilte mein Arzt, dass ich nicht von irgendwelchen Symptomen mit Prostata-Problemen verbunden leiden.

Allerdings wollte er mich auf weitere Untersuchungen und schlug vor, eine Ultraschalluntersuchung, die meine Prostata leicht vergrößert gezeigt.

Anschließend meine PAS Ebene ging bis zu neun, und ich hatte einen internen rektale Untersuchung - meine Prostata war glatt, aber fest auf einer Seite.

Ich wurde von einem Krankenhaus Chirurg, der eine durchführen wollte gesehen Biopsie aber ich sprach mit meiner Frau und sie war nicht scharf. Weder war I.

Mein PSA war 11. Ich habe noch keine Symptome mit Prostata-Problemen verbunden, ich kann auch spielen Sie eine Runde Golf, ohne die Buchsen (im Gegensatz zu vielen meiner jüngeren Freunde) besuchen.

Ich habe eine sehr aktive und befriedigendes Sexualleben mit meiner Frau, die hat mein Partner seit 39 Jahren.

Ich besprach die PSA mit einem Spezialisten, der in Europa arbeitet, und er sagte, dass das Niveau nicht viel zu befürchten, zitiert Patienten, die er mit Ebenen in der 100s gekannt hatte. Er schlägt vor, ich habe eine andere Ultraschall und nehmen Sie es von dort.

Ich bin nicht scharf auf die herkömmlichen Biopsie wie ich es verstehe kann zu Komplikationen wie Blutungen und Infektionen führen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit, um für Prostatakrebs, die ich sammeln testen ist, was die GP und Krankenhausärzte betroffen sind etwa?

Beantworten

PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist eine Substanz, von der Prostata, die eine Rolle in Verflüssigen Sperma produziert hat.

Die Höhe der PSA, die produziert wird erhöht, wenn man älter wird und die Prostata vergrößert allmählich.

Die PSA-Spiegel kann zusätzlich durch Entzündung oder Infektion in der Prostata geändert werden, indem eine gleichzeitige Infektion der Harnwege (UTI) und durch ein Trauma oder eine Operation in der Nähe.

Sie werden sehen, dass diese von der PSA-Test ist keine exakte Wissenschaft, wie viele Dinge PSA-Werte beeinflussen können.

Dennoch ist es der beste Prädiktor für das Vorhandensein und den Schweregrad des Prostatakarzinoms, die wir derzeit zur Verfügung haben.

In Verbindung mit einer sorgfältigen Anamnese und Untersuchung, einschließlich einer rektalen Untersuchung kann der Arzt entscheiden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

Weitere Tests könnte auch eine Ultraschalluntersuchung der Prostata, mit einer Sonde in das Rektum, und vielleicht eine Biopsie der Prostata, die eine Gewebeprobe gibt, die direkt für Krebszellen untersucht werden.

Wenn sie vorhanden sind, kann der Tumor Schwere und Pläne für die Behandlung vorgenommen benotet.

Wenn wir durch die Ereignisse, die Sie betreffen, wenn Sie zuerst Ihre PSA hatte im Alter von 61 getan laufen es wurde berichtet, dass 8 sein. Das obere Ende des Zeitalters angepasst Normbereich für Alter 60-69 beträgt 4,5.

Offensichtlich war dieses Ergebnis ungewöhnlich hoch und hat gezeigt, einen Aufwärtstrend in den drei Jahren, jetzt bei 11.

Dies würde von den Informationen, die mit verdächtigen Befunden auf rektale Untersuchung verbunden zu sein scheinen, und Ihr Urologe ist genug, um eine Biopsie transrectal der Drüse empfehlen, um festzustellen, was los ist betroffen.

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, ein Prostata-Krebs vorhanden mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 um 22 Prozent.

Wenn der PSA-Wert steigt über 10 ist, geht die Wahrscheinlichkeit, bis zu der Größenordnung von 64 Prozent.

In meiner Erfahrung, Patienten mit PSA-Werte in "die 100s 'sind in der Regel neu diagnostizierten Patienten, die den Arzt besuchen ¹ s mit der weit verbreiteten Krankheit bereits mit sekundären aufgetreten.

Ich kann deine Unschlüssigkeit über die Biopsie zu verstehen. Es ist ein 2 bis 3 Prozent Komplikationsrate zitiert, die häufigsten Beschwerden ist für ein paar Tage, mit etwas Blut im Urin und / oder Samen für eine kurze Zeit danach.

Es besteht auch die Gefahr einer Infektion, aber die Biopsie unter antibiotischer Abdeckung getan und ich kann nur an einem Patienten in meinem lokalen Hospital Trust die Entwicklung einer signifikanten Infektion rechtfertigt Rückübernahme als in-Patienten in den letzten 15 Jahren Praxis.

Es ist eine alternative Möglichkeit der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs vorhanden ist, die nicht verwendet werden, wird allgemein und konnte noch als weitgehend Recherche-Tool in Europa gesehen werden, und das ist MRT-Untersuchung der Prostata.

Selbst dann, wenn dies ohne eine Biopsie verwendet wurde, würden Sie immer noch ohne Gewebediagnose sein und nicht in der Lage sein, über Einstufung der Krankheit.

Leider ist es durchaus möglich, einen Prostatakrebs zu entwickeln in der Peripherie der Drüse haben, wodurch die PSA zu erheben, ohne dass es zu Symptomen der unteren Harnwege, die einen mit einer vergrößerten Prostata assoziieren könnte.

Es ¹ s gut, dass Sie don t ¹ leiden unter Beschwerden beim Wasserlassen, aber von geringer Bedeutung bei der Beurteilung das Risiko von ernsthaften Problemen.

Am Ende des Tages die endgültige fundierte Entscheidung muss dein sein.