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Die benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Was ist eine gutartige Prostatavergrößerung? (BPH)

BPH tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 60 Jahren.

Die Prostata ist eine Drüse männlichen etwa die Größe einer Kastanie, die die Harnröhre (Wasserpfeife) umgibt direkt unterhalb der Blase.

Die Prostata ist gedacht, um eine Rolle in der männlichen Fruchtbarkeit. Der Samenleiter Röhre (die trägt Spermien aus den Hoden) durch die Prostata und die Spermien werden mit Samenflüssigkeit zu Samen machen gemischt.

In vielen Männern mit zunehmendem Alter wächst die Prostata und wie es dies tut, kann die Harnröhre komprimieren

Das Wachstum an sich ist harmlos und der Zustand wird als benigne Prostatahyperplasie (BPH). Es tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 60 Jahren. Bis zu 30 Prozent der Männer in ihren 70ern, die sie haben BPH Symptome verursacht.

Welche Probleme kann eine vergrößerte Prostata Ursache?

Die Erweiterung der Prostata die Harnröhre drückt und so behindert den Harnfluss.

Symptome sind die folgenden.

  • Zögerlichkeit: Schwierigkeiten beim Starten den Harnfluss, auch wenn die Blase fühlt sich voll.
  • Ein schwacher oder unterbrochener Harnstrahl.
  • Unvollständige Entleerung: ein Gefühl, die Blase nicht vollständig entleert, nachdem beim Wasserlassen.
  • Frequenz: eine Notwendigkeit, häufiger Harndrang während des Tages und während der Nacht. Erhöhter Bedarf in der Nacht zu urinieren ist in der Regel ein sehr frühes Symptom.
  • Dringlichkeit: die Notwendigkeit, sofort zu urinieren. Manche Männer erleben unwillkürliche Abgang von Urin (bekannt als Dranginkontinenz).
  • Dribbling von Urin nach dem Wasserlassen. Dies wird als Terminal Dribblings bekannt.
  • Dysurie: ein Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen.

Verschiedene Männer bekommen verschiedene Symptome - die Symptome können auch mit jedem einzelnen variieren im Laufe der Krankheit.

Es ist wichtig zu betonen, dass die oben genannten Symptome müssen nicht beweisen, dass die Prostata vergrößert ist.

Andere Krankheiten können ähnliche Symptome verursachen. Männer mit Problemen beim Wasserlassen sollten immer ihren Arzt.

Können andere Probleme auftreten?

Es gibt noch weitere Komplikationen, die mit dieser Krankheit.

  • Manche Männer erleben einen plötzlichen Beginn der Unfähigkeit, Harn zu lassen (so genannte akute Retention). Studien haben gezeigt, dass akute Retention zwischen 1 und 2 Prozent der Männer betroffen sind mit BPH jedes Jahr. Dieser Zustand ist sehr schmerzhaft und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung. Die übliche Behandlung in der Notsituation Einführen eines Blasenkatheter um die Blase zu entleeren und entlasten die Obstruktion.
  • Andere Männer finden es allmählich schwieriger, die Blase zu entleeren. Da der Zustand entwickelt, wird mehr und mehr Urin in der Blase nach dem Wasserlassen (auch bekannt als chronische Retention) links.

Andere Komplikationen der BPH sind: die wiederholten Angriffe der Zystitis (Entzündung der Harnblase) und die Entwicklung von Steinen in der Blase.

Wie stellt der Arzt die Krankheit diagnostizieren?

Ein GP kann oft die Diagnose aus den folgenden Gründen.

  • Die Patienten werden über ihre Symptome gestellt werden und kann auch gebeten, füllen Sie ein Symptom Fragebogen, damit der Arzt wissen, die Art der Symptome und wie lästig sie sind. Die Symptom-Score lässt der Arzt quantifizieren, wie schwer die Symptome sind.
  • Sie können auch gebeten, ihre Trink-und Blasenentleerung über einen Zeitraum von drei Tagen aufzuzeichnen.
  • Indem eine rektale Untersuchung kann der Arzt durch das Rektum Wand fühlen, ob die Prostata vergrößert wird.
  • Normalerweise wird der Patient Urin untersucht werden und können für die Kultur gesendet werden, wenn es auch die Empfindlichkeit gegen Antibiotika getestet werden. Die Nierenfunktion wird auch durch einen untersuchenden Blutprobe.
  • Es ist üblich, dass der Arzt eine Blutprobe zu senden, um die Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu überprüfen. Ein erhöhter PSA-Niveau kann auf ein Risiko der Anwesenheit von Prostatakrebs - dies kann Biopsien der Prostata benötigen, um weiter zu untersuchen.

Wenn es eine Notwendigkeit für weitere Tests, werden sie in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden.

Er oder sie wird in der Lage sein für bestimmte Funktionen wie der Harn Durchfluss des Urins und ob die Blase beim Wasserlassen entleert zu überprüfen.

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH). was ist eine gutartige Prostatavergrößerung? (BPH).
Die benigne Prostatahyperplasie (BPH). Was ist eine gutartige Prostatavergrößerung? (BPH).

X-Strahlen, einschließlich Ultraschall Untersuchungen und Bluttests, notwendig sein.

Viele Krankenhäuser und eine Reihe von allgemeinen Praktiken spezialisiert haben Prostata-Kliniken, in denen eine vollständige Prostata-Prüfung durchgeführt wird.

Wie wird benigner Prostatahyperplasie behandelt?

Es gibt eine Vielzahl von Strategien für die Behandlung dieser Erkrankung und die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Behandlung ist in der Regel nur dann notwendig, wenn die Symptome sind lästig oder Komplikationen vorliegen. Wenn es geringfügige Symptome sind nur dann ein Zuwarten (dh "wait and see") Ansatz geeignet sein
  • Jede Behandlung hat Vorteile und Nachteile. Der Patient und sein Arzt wird entscheiden, welche am besten geeignet ist.

Welche Medikamente werden eingesetzt?

Es gibt zwei Arten von Medikamenten für dieses Problem.

  • Alpha-Blocker. Diese Medikamente helfen, um die Muskelfasern in der Prostata entspannen, wodurch die Behinderung der Harnfluss. Sie reduzieren nicht die Größe der Prostata. Beispiele umfassen Terazosin (Hytrin), Alfuzosin (Xatral) und Tamsulosin (Flomax MR). Patienten gelegentlich zu Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit und retrograde Ejakulation.
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid (Proscar) hemmen das Wachstum der Prostata und verringern Sie die Größe der Drüse. Diese Medikamente können viele Monate dauern, bis sich maximal wirksam, da sie auf physikalisch Schrumpfen der vergrößerten Prostata verlassen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass beide Arten der medizinischen Behandlung effektiv bei der Verbesserung Harnwege Symptome bei Männern mit BPH sind.

Es gibt auch verschiedene Arten von over-the-counter Medizin auf dem Markt. Allerdings sind diese Präparate in der Regel nicht empfohlen, da deren Wirkung noch nicht vollständig dokumentiert worden. Diejenigen, die haben einige Belege tun Sägepalme und Beta-Sitosterin Pflanzenextrakten und Roggen Graspollenextrakt.

Welche Art von Operation ist verfügbar?

Eine Operation der Prostata beinhaltet die Entfernung von Teilen der erweiterten Gewebe.

Die häufigste Operation ist eine endoskopische Operation als transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bezeichnet.

Unter entweder eine allgemeine oder spinale Anästhesie wird ein Teleskop in die Harnröhre über den Penis und Fortgeschrittene auf die Prostata eingesetzt. Eine besondere Schneidschleife wird dann verwendet, um kleine Späne von Prostata zu entfernen, bis zu einem weiten Kanal durch die Prostata durch die der Urin ungehindert passieren können hergestellt ist.

Wenn die Prostata nur geringfügig vergrößert wird, kann es ausreichen, um einen kleinen Schnitt in der Prostata zu machen, ohne Entfernen von Gewebe, um die Verengung der Harnröhre zu verringern. Dies wird als transurethrale Inzision (TUI) oder Blase-Hals Einschnitt (BNI).

Wenn die Prostata stark vergrößert wird, kann es erforderlich sein, um einen Einschnitt in den Unterleib zu machen und zur Durchführung einer offenen Operation zur Entfernung der Prostata. Aber dieses Verfahren ist selten heutzutage out durchgeführt.

Chirurgie trägt mehr Risiko als medizinische Behandlung und gibt es mögliche Komplikationen einschließlich retrograde Ejakulation.

In retrograde Ejakulation tritt das Sperma bei der Ejakulation in die Blase anstatt durch den Penis ausgestoßen. Später wird sie mit Urin ausgeschwemmt. Dies ist nicht schädlich, sondern wird die Fruchtbarkeit eines Mannes beeinflussen, so ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt, wenn Sie noch nicht fertig mit Kindern.

Studien schätzen, dass 74 Prozent der Männer wird eine retrograde Ejakulation nach transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) zu erleben.

Chirurgie hat auch mit Nebenwirkungen der erektilen Dysfunktion (in 14 Prozent der Männer nach TURP) in Verbindung gebracht worden und Harninkontinenz (5 Prozent).

Aber Studien sind nicht schlüssig, ob die gleichen Sätze dieser Probleme wäre sowieso bei Männern nicht operiert aufgetreten.

Die Vorteile der Chirurgie sind langlebig, aber da nur ein Teil der Prostata entfernt wird, einige Männer müssen irgendwann einen anderen Vorgang.

Gibt es noch andere sanftere chirurgische Behandlungen?

Neuere Behandlungen für benignen Prostatahyperplasie existieren bereits und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Techniken sind minimal-invasiv. Manche brauchen nur örtlicher Betäubung und das Risiko von Komplikationen ist kleiner.

Ein paar allgemeine Punkte über diese neuen Techniken.

  • Es ist immer noch nicht vollständig bekannt, ob die Ergebnisse so effektiv wie endoskopische Chirurgie sind. Die Ärzte sind ständig lernen, welche Patienten am besten geeignet für jede Behandlung sind.
  • Die Techniken, die betroffenen werden noch entwickelt und getestet.

Mikrowelle Thermotherapie

Bei dieser Behandlung wird das Prostatagewebe auf etwa 45 ° C mit Hilfe von Mikrowellen erhitzt. Dies reduziert die Größe der Prostata, indem Zellen in der Mitte der Prostata zu sterben. Diese Behandlung wird über die Harnröhre durchgeführt.

Elektrovaporisation

In diesem Verfahren wird ein Teil des Prostatagewebe durch Verdampfung mittels elektrischen Stroms entfernt. Die Behandlung wird mit einem Endoskop durchgeführt.

Laser-Resektion

Eine weitere endoskopische Behandlung, in der ein Teil des Prostatagewebe mit Laserenergie entfernt wird.

Viele Zentren berichten nun hervorragende Ergebnisse mit dem Holmium Laser (HoLEP).

Ist die Behandlung mit einem Katheter eine Möglichkeit?

Einige Patienten mit Harnverhaltung, die es nicht ertragen kann eine Operation, kann eine permanente Katheter haben.

Dies kann durch die Harnröhre oder durch den Unterleib in die Blase platziert werden. Aber mit einem Dauerkatheter ist der Patient ein erhöhtes Risiko von Blasenentzündungen (Infektion der Blase).

Eine Alternative ist für den Patienten zu lernen, um die Blase zu entleeren sich mit einem Katheter. Auf diese Weise wird der Katheter nach jedem Gebrauch entfernt und die Infektionsgefahr vermindert wird.

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