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Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Was ist Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine Krankheit, die durch reduzierte oder abnormale Produktion im Körper des Enzym-Inhibitor alpha 1-Antitrypsin verursacht.

Körpergewebe und Blut enthalten normalerweise leistungsfähige Enzyme - bekannt als Proteasen - die Fremdstoffe im Körper angreifen können, die schädlich sein können, wie Tabakrauch.

Allerdings müssen diese Proteaseenzyme sorgfältig reguliert werden, weil sie angreifen könnte und beschädigen normalen Geweben statt der anvisierten was lokale Gewebeschäden.

Blut und Gewebe haben eine Protease-Inhibitor, der das Enzym bindet an uneingeschränkten und potenziell schädlichen Protease-Aktivität zu verhindern. Die häufigste Protease-Inhibitor im Blut ist alpha-1-Antitrypsin und seine Rolle ist es, die Gewebe von Protease-Angriffen zu schützen.

Alpha-1-Antitrypsin ist ein von einer Familie von Proteinen mit ähnlichen Funktionen, wie der Serin-Proteinase-Inhibitor (oder Serpin) Superfamilie bekannt. Diese Proteine ​​spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Entzündung, Koagulation und Reparaturmechanismen im Körper.

Die meisten Alpha-1-Antitrypsin im Körper wird von der Leber produziert. Die Leber wird durch alpha-1-Antitrypsin-Mangel beschädigt, da die Lunge.

Wer ist gefährdet?

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel wird angenommen, dass eine der häufigsten genetischen Mängel in der kaukasischen (oder weiß) Populationen sein. Beide Geschlechter sind in Gefahr.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist in ganz Europa gefunden worden, aber die Prävalenz und Art der Erkrankung variiert.

Die schwere Form der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist am häufigsten auf der North Western europäische Küste einschließlich der europäischen Inseln. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel tritt bei bis zu 1 im Jahr 1600 die Menschen in Skandinavien, ist aber weniger häufig anderswo.

Warum oder wie bekommt man Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine vererbte Erkrankung, die durch ein fehlerhaftes Gen auf Chromosom 14, als Serpina 1-Gen verursacht. Gene sind die DNA-Sequenzen in Chromosomen im Zellkern von Zellen durchgeführt.

Über 70 verschiedene Varianten von alpha-1-Antitrypsin sind identifiziert worden. In Labortests normalen alpha-1-Antitrypsin ist beschriftet M.

Jeder erbt zwei Kopien von Chromosom 14 und ein ganz normaler Mensch bezeichnet Pimm. Pi steht für Protease-Inhibitor. Die beiden wichtigsten abnorme Varianten werden als S und Z. Beide resultieren aus Mutationen des Alpha-1-Antitrypsin-Gens.

Einzelpersonen können zwei dieser abnorme Gene markiert PiSS oder PiZZ, oder eine von jeder PiSZ. Dies wird als homozygot. Oder sie können eine abnormale und ein normales Gen, zB PIMS oder PiMZ. Diese heterozygoten Zustand macht Sie zu einem Träger der Krankheit.

Alpha-1-Antitrypsin-Gene sind co-dominant, so dass jedes Gen des Paares macht 50 Prozent des Alpha-1-Antitrypsin produziert. Aber eine abnorme Gen PiZ macht nur etwa 10 Prozent der alpha-1-Antitrypsin durch einen normalen PiM Gen produziert. PiZZ Menschen haben nur 15-20 Prozent der normalen Blut-alpha-1-Antitrypsin-Ebenen, die zu schweren Erkrankungen verknüpft ist. Menschen mit einer PiZ Gen und ein Gen PiM, PiMZ haben alpha-1-Antitrypsin-Werte um 60 Prozent von normal (50 Prozent von M und 10 Prozent von Z). Dies ist in der Regel genug, um Krankheiten vorzubeugen.

Menschen mit beiden PiS Gene (PiSS) sind weniger stark betroffen, mit Alpha-1-Antitrypsin-Ebenen 60 bis 70 Prozent normal. Dies kann dazu führen Lunge Komplikationen, aber in der Regel nicht Lebererkrankung.

Der Mechanismus, durch den alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht Schäden an der Lunge und der Leber ist wahrscheinlich anders.

Wie funktioniert Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Fortschritt?

Der Verlauf der Erkrankung hängt weitgehend von dem abnormen Genen eine Person, da diese Einfluss auf die Menge und Art der alpha-1-Antitrypsin-produziert hat. Aber auch Menschen mit scheinbar ähnlichen Gene erleben sehr unterschiedliche Auswirkungen.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel betrifft vor allem die Lunge und die Leber:

  • In den Lungen erzeugt alpha-1-Antitrypsin-Mangel Emphysem, eine chronische progressive Lungenerkrankung. Die Krankheit wird oft spürbar im Alter zwischen 30 bis 40 Jahren bei Rauchern und 10 bis 15 Jahre später bei Nichtrauchern. In den nächsten 15 bis 20 Jahren die Lungenkrankheit kann allmählich zu Atemstillstand und Tod führen. Der Fortschritt von Lebererkrankungen ist noch weniger vorhersehbar. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann zu Gelbsucht und Leber-Probleme bei Babys innerhalb weniger Tage nach ihrer Geburt. Einige Babys entwickeln kann eine schnell fortschreitende Erkrankung, obwohl Symptome oft verbessern. Ein paar Kinder mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel entwickeln signifikante Lebererkrankung vor dem Alter von 20 Jahren. Probleme mit der Leber durch alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Aber nur wenige Menschen, auch solche mit dem schweren PiZZ Variante entwickeln Leberzirrhose oder Leber Narbenbildung.
  • Der Fortschritt von Lebererkrankungen ist noch weniger vorhersehbar. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann Gelbsucht und Leber-Probleme bei Babys innerhalb weniger Tage nach ihrer Geburt zu produzieren. Einige Babys entwickeln kann eine schnell fortschreitende Erkrankung, obwohl Symptome oft verbessern. Ein paar Kinder mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel entwickeln signifikante Lebererkrankung vor dem Alter von 20 Jahren. Probleme mit der Leber durch alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Aber nur wenige Menschen, auch solche mit dem schweren PiZZ Variante entwickeln Leberzirrhose oder Leber Narbenbildung.

Was sind die Symptome von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Respiratory (Lunge) Krankheit

Das Fehlen von alpha-1-Antitrypsin führt zu einer fortschreitenden Schädigung der Lunge von Protease-Enzymen, insbesondere wenn sie mit anderen Faktoren wie Rauchen kombiniert.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel Ursachen Emphysem, eine chronische Lungenerkrankung, die durch progressive Zerstörung des Lungengewebes und dauerhafte abnorme Vergrößerung der Lufträume entstehen.

Die abnormalen Lufträume tendenziell an der Basis der Lunge sein. Betroffene Menschen, vor allem Raucher, klagen über Atemnot und Husten. Diese Kurzatmigkeit kommt es zunächst nur bei Belastung, sondern kann auf Atembeschwerden in Ruhe führen. Dies erfolgt in der Regel über 15 bis 20 Jahre, kann aber zu Atemstillstand und vorzeitigem Tod führen.

Leber (Leber) Krankheit

In PiZZ Menschen (bei Gefahr von schweren Lebererkrankungen), neigen defekte alpha-1-Antitrypsin-Moleküle zu verklumpen in den Leberzellen produziert toxische Wirkungen.

Kindheit Lebererkrankung

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist die häufigste genetische oder ererbte Ursache von Lebererkrankungen bei Säuglingen und Kindern.

Die ersten Anzeichen sind oft Gelbsucht, heller Stuhl, starke Blutungen oder eine vergrößerte Leber - alle unspezifische Zeichen einer Lebererkrankung. Dies wird als "Neugeborenen-Hepatitis-Syndrom" beschrieben und beginnt in der Regel zwischen vier Tage und sechs Wochen nach der Geburt. Ein paar Babys schnell zu entwickeln Leberversagen und Leberzirrhose.

Die meisten Säuglinge werden zu verbessern, mit Gelbsucht Ausbleichen und Leber-Blut-Tests wieder auf normal, ist so dringende Behandlung nicht erforderlich. In der späteren Kindheit, können Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel entwickeln Anzeichen einer chronischen Lebererkrankungen und Leberversagen.

Einige haben eine Gelbsucht oder andere Probleme mit der Leber nach der Geburt. Die Symptome sind die gleichen wie bei jeder anderen Lebererkrankungen: Bauchschmerzen, Gelbsucht, Juckreiz, Schwellungen an den Knöcheln oder Bauch und Vergrößerung der Leber und Milz.

In schweren Fällen können Blutungen aus dem Darm, oder Benommenheit und Koma, Komplikationen verursachen.

Adult Lebererkrankung

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Was ist Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Was ist Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Die Symptome einer Lebererkrankung aufgrund alpha-1-Antitrypsin-Mangel bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei älteren Kindern. Aber die Krankheit kann nicht werden seit Jahren offensichtlich.

Die Symptome sind die gleichen wie bei jedem anderen Leberzirrhose: Gelbsucht, abdominale Schwellungen, Blutungen in den Darm und schließlich Koma.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist mit einem erhöhten Risiko von hepatozellulären Karzinom oder primärem Leberkrebs verbunden. Dieser Krebs kann das erste Anzeichen einer Krankheit sein.

Disease in alpha-1-Antitrypsin-Träger

Unklar ist, ob heterozygote Träger, zB solche mit einer abnorme Gen, sind anfälliger für Lebererkrankungen entwickeln. Einige Lebererkrankungen derzeit unbekannter Ursache kann auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Alternativ reduziert alpha-1-Antitrypsin können sich verschlechtern oder die Anfälligkeit für Erkrankungen der Leber aufgrund anderer Ursachen wie Infektionen oder Alkohol.

Wie wird alpha-1-Antitrypsin-Mangel diagnostiziert?

Wie bei jedem ungewöhnlichen Zustand, ist ein wichtiger Faktor für Ihren Arzt die Diagnose zu prüfen.

Lebererkrankungen ist bei Kindern selten, so Alpha-1-Antitrypsin-Mangel wird voraussichtlich in den Sinn. Aber es kann bei Erwachsenen zu übersehen, denn es gibt viele weitere häufige Ursachen von Lebererkrankungen sind.

Viele Fälle werden wohl nie diagnostiziert. Es wurde vorgeschlagen, dass nur 5 Prozent der Erkrankten Europa jemals identifiziert werden. Allerdings ist alpha-1-Antitrypsin-Mangel relativ einfach durch Testen der Blut alpha-1-Antitrypsin-Ebenen zu erkennen.

Der nächste Schritt ist, die genaue alpha-1-Antitrypsin-Variante zu identifizieren, in der Regel von Bluttests. Die genauen Gendefekt kann auch auf diese Weise erkannt werden.

Familie Screening

Genetische Beratung für betroffene Familien wird empfohlen, sowie Tests zu Verwandten in Gefahr zu identifizieren.

Pränatale Diagnostik ist möglich, aber kann die Zukunft nicht vorhersagen Schwere der Erkrankung.

Was könnte es sonst sein?

Bei Kindern

  • Lebererkrankungen bei Babys und Kindern kann durch Infektionen entweder während der Schwangerschaft der Mutter oder nach der Geburt, wodurch Hepatitis oder Leberentzündung verursacht werden. Es kann auch durch Medikamente verursacht werden und vererbt oder familiären Krankheiten - einschließlich Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Andere genetische Erkrankungen sind abnorme Zucker oder Aminosäuren-Stoffwechsel und Mukoviszidose.
  • Gallengang Obstruktion muss bei Säuglingen ausgeschlossen werden, da die Patienten korrigierende Eingriffe benötigen.
  • Krankheiten, die Gerinnung von der Leber Blutversorgung verursachen sollte bei älteren Kindern untersucht werden.

Bei Erwachsenen

  • Emphysem und chronische Lungenerkrankungen bei Erwachsenen ist in der Regel mit dem Rauchen oder industriellen Lungenerkrankungen verbunden. Nur 1 bis 2 Prozent der Fälle von Emphysem sind durch alpha-1 anti Trypsin-Mangel.
  • Zirrhose und Leberversagen wird häufig durch Alkohol, chronische Leber-Infektionen und autoimmunen Lebererkrankungen verursacht, seltener durch Hämochromatose und Morbus Wilson.

Was kann Ihr Arzt tun?

Ihr Hausarzt ist unwahrscheinlich, dass sich voll diagnostizieren alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Lebererkrankungen bei Kindern ist ungewöhnlich, so die Überweisung an einen Spezialisten im Krankenhaus notwendig wäre. Kinder können außerdem verlangen, Überweisung zu einem Zentrum, spezialisiert auf Lebererkrankungen bei Kindern.

Bei Erwachsenen sind Lungen-und Lebererkrankungen oft gemeinsam von Ärzten und Krankenhaus-Spezialisten verwaltet.

Guter Rat

Es ist äußerst wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen erhöht die Schädigung der Lunge in alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Standard-Behandlung für Emphysem aus irgendeinem Grund ist mit inhalativen Medikamenten und Antibiotika, die erforderlich ist, um Infektionen zu behandeln kann. Die Lebererkrankung erfordert Standard-Therapie für Zirrhose und Leberversagen als in vielen Lebererkrankungen.

Wenn herkömmlichen Langzeit-Behandlung nicht verhindert chronische fortschreitende Erkrankung in der Leber oder Lunge, kann Organtransplantation in Betracht gezogen werden.

In Endstadium Emphysem, ist Single Lungen-Transplantation eine Option. Volumenreduzierung Lungenchirurgie kann auch profitieren einige Patienten.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist die häufigste genetische Krankheit, die Lebertransplantation bei Kindern. Aber nur sehr wenige Kinder mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel immer erfordern eine Lebertransplantation.

Diejenigen, die einen guten Ausblick haben mit 90 Prozent überleben ein Jahr und 80 Prozent überleben fünf Jahre. Ergebnisse bei Erwachsenen sind nicht so gut, möglicherweise aufgrund der damit verbundenen Komplikationen der Lunge. Spezifische Therapie für Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist schwierig. Regelmäßige wöchentliche Infusionen von Alpha-1-Antitrypsin-Protein-Konzentrat (Prolastin) verwendet worden, was sollte insbesondere dazu beitragen, Menschen mit schweren Lungenerkrankung. Allerdings hat längere Nutzen nicht nachgewiesen.

Alpha-1-Antitrypsin-Ersatz-Therapie ist derzeit nicht in Europa erhältlich. Es hat auch die Erforschung Gentherapie aber Versuche haben bisher enttäuschend.

Wie gehen Sie mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu leben?

Die Aussichten für Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist gut. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie die Bedingung. Progressive Leber-oder Lungenerkrankung betrifft nur eine Minderheit, sondern können schwerwiegend sein, so dass die Patienten müssen regelmäßig überwacht.

Die Leberfunktion sollte durch Untersuchung und Blutuntersuchungen beurteilt werden, und weitere Scans erforderlich sein. Lungenfunktion durch Atmung Tests, Röntgen-Thorax-und CT-Scans gemessen werden.