Bluake

Die Blase und wie es funktioniert

Was ist Urin?

Urin ist eine Flüssigkeit, die enthält:

  • Harnstoff - ein Nebenprodukt gebildet wird, wenn der Körper nach unten bricht Protein
  • anderen Abfallprodukten
  • Wasser.

Sie produzieren zwischen zwei und drei Liter Urin pro Tag. Die tatsächliche Höhe hängt davon ab, wie viel Sie essen, trinken und Schweiß, und ob Sie die Einnahme von Medikamenten wie Diuretika (harntreibende).

Ihre Harnwege

Die Harnleiter

Urin fließt aus den Nieren zur Blase durch Röhren genannt Harnleiter.

Ihre Blase

Ihre Blase ist der hohle muskulöses Organ, das Urin speichert.

Es ist ein bisschen wie ein Floppy-Ballon - als die Blase füllt, dehnt es sich um den Urin zu speichern.

Im Durchschnitt kann Ihre Blase 400 bis 600 ml Urin zu halten für bis zu fünf Stunden.

Die Muskeln in Ihrem Blasenwand heißt Detrusormuskel. Der Detrusor entspannt, damit die Blase zu füllen. Wenn Sie auf die Toilette gehen, zieht er sich den Squeeze-out Urin.

Ihre Harnröhre

Wussten Sie schon?

An der Unterseite der Blase ist die Harnröhre. Dies ist ein Rohr von etwa 4cm lange das läuft aus dem Hals der Blase an der Außenseite des Körpers, direkt vor Ihrer Vagina.

Die Harnröhre ein Ventil als Harnröhrensphinkter bekannt.

Ihr Schließmuskel

Es gibt zwei Mechanismen Schließmuskel.

  • Der interne Schließmuskel ist ein Ring von Muskeln, die den Hals der Blase in Position hält. Ihr Körper öffnet und schließt automatisch, ohne dass Sie darüber nachdenken.
  • Die äußeren Schließmuskel wirkt wie ein Hahn und hält Urin in der Blase. Es wird von der Pudendusnerv, die von der freiwilligen Nervensystem gesteuert wird. Dies bedeutet, dass es unter deiner Kontrolle - Sie entscheiden, wann wir es zu öffnen. Die äußeren Schließmuskel wird auch als das distale Schließmuskel.

Ihr Beckenboden

Unterhalb der Blase gibt es eine Hängematte von Muskeln des Beckenbodens, die die Blase, Darm und die Gebärmutter unterstützt bekannt.


  • An der Seite ist es, um Ihre Beckenknochen verbunden.
  • An der Vorderseite ist es zu Ihrem Schambein verbunden.
  • Auf der Rückseite ist es um das Steißbein oder Steißbein verbunden.

Der Beckenboden auch:

  • hält die Harnröhre geschlossen, bis Sie bereit sind, Wasser zu lassen sind
  • drückt, wenn Sie husten oder niesen, um zu stoppen, Urin undicht
  • steuert die Vertreibung der Wind
  • erhöht Ihre sexuelle Bewusstsein während des Geschlechtsverkehrs.

Woher wissen Sie, wenn Sie Ihre Blase zu entleeren?

Die Miktionsreflexes erfahren Sie, wenn Sie Ihre Blase zu entleeren müssen. Dies geschieht im Durchschnitt vier bis acht Mal pro Tag. Der Reflex wird durch Ihr zentrales Nervensystem gesteuert.

Wenn die Blase etwa halb voll ist, werden die Stretch-Rezeptoren in den Wänden der Blase aktiv und senden Signale entlang Ihrer Beckennerven Ihre Rückenmark.

Ein Reflex-Signal zurück zu Ihrer Blase, die die Detrusormuskel macht in der Blasenwand Vertrag gesendet. Die Kontraktion erhöht den Druck in der Blase, und dies ist es, was Sie wollen, Harn zu lassen.

Da die äußeren Schließmuskel ist im Rahmen der freiwilligen Kontrolle, die Sie nicht urinieren, bis Sie diesen Muskel entspannen entscheiden.

Was passiert, wenn Sie urinieren

Ihr Gehirn sendet eine Reihe von Nachrichten zu ermöglichen, Ihren Körper, Harn zu lassen:

  • Ihre Detrusormuskel in der Blasenwand, erzählt sie bis zum Vertragsabschluss und drücken Sie den Urin in die Harnröhre
  • Ihre Schließmuskel, zu sagen es entspannen und öffnen
  • Ihren Beckenboden, sagen sie zu entspannen und lassen Sie den Schließmuskel zu öffnen.

Wenn die Blase leer ist, schließt Ihr Schließmuskel, Ihren Beckenboden strafft und Ihre Detrusor Muskeln zu entspannen, so dass die Blase zu füllen und erweitern erneut.

Wo liegen die Probleme?

Für Ihre Blase richtig funktioniert, gibt es drei Bereiche, die richtig arbeiten müssen.

1. Die Sensoren, die Ihnen sagen, Blase leer oder voll ist

Wenn diese nicht richtig funktionieren, fühlen Sie den Drang zu urinieren, wenn die Blase ist nicht wirklich voll und die Blase beginnt Auftraggeber zur falschen Zeit (Dranginkontinenz).

2. Ihr Schließmuskel

Wenn diese beschädigt ist, oder Ihren Beckenboden ist beschädigt und kann nicht unterstützen den Schließmuskel richtig, wird Ihr Schließmuskel ermöglichen Urin aus, wenn Sie nicht wollen, dass er (Belastungs-Inkontinenz).

3. Die Nerven, die mit Ihrem Gehirn und Rückenmark kommunizieren

Wenn diese beschädigt sind, werden die Signale nicht richtig funktionieren und Sie können eine Mischung von Dranginkontinenz (UUI) und haben Belastungsinkontinenz (SUI).

Der Beckenboden, der Blase und SUI

Wenn Ihr Beckenboden schwach ist, ist es nicht stark genug, um die Blase richtig halten. Die Basis der Blase kann dann durch Ihren Beckenboden herausragen.

Wenn dies geschieht, wenn es irgendeine Belastung des Beckenbodens (zum Beispiel, wenn Sie husten, niesen, lachen oder etwas Schweres heben), können die Muskeln nicht mit dem zusätzlichen Druck zu bewältigen und damit eine kleine Menge von Urin durch die Harnröhre austreten.

Eine Möglichkeit, sich vorzustellen, wie es funktioniert, ist, als ob Sie mit einem Ballon mit Flüssigkeit gefüllt sind, mit dem Hals des Ballons zwischen Daumen und Zeigefinger.

Der Ballon ist die Blase, die Harnröhre der Hals, Finger und Daumen der Beckenbodenmuskulatur.

Wenn Sie mit dem Finger und Daumen müde, brauchen Sie nicht halten den Ballon so fest. Wenn jemand drückt auf den Ballon, wird Flüssigkeit austreten.

Prolapse

Beckenboden Schwäche macht auch Prolaps wahrscheinlicher. Dies bedeutet, SUI und Prolaps oft zusammen vorkommen.

Ein Vorfall ist der Vorsprung von einem Becken-Orgel in die Scheide:

  • die Blase Prolaps verursacht eine Ausbuchtung in der Vorderwand der Scheide
  • der Darm kann Prolaps verursacht eine Ausbauchung in der hinteren Wand der Vagina
  • die Gebärmutter kann Vorfall in die Vagina von oben und kann manchmal am Eingang der Vagina sichtbar.

Wenn Sie SUI haben, wird Ihr Arzt Sie sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob Sie ein Vorfall (und umgekehrt) zu haben.

Andere Leute auch lesen:

Belastungsinkontinenz (SUI): Welche Behandlungen sind für SUI?

Was ist Inkontinenz? Rund 80 Prozent der Harninkontinenz vollständig geheilt werden können.

Diskutieren SUI mit Ihrem Arzt: um Erklärungen zu bitten.

Die Blase und wie es funktioniert: Wo liegen die Probleme?