Wie kann Krebs betreffen die Leber?
Es gibt zwei Möglichkeiten, in denen Krebs der Leber beteiligt sein können. Der Krebs kann aus der Leber selbst (Leberkrebs) auftreten, oder es kann in die Leber von einem primären Tumor an einer anderen Stelle (sekundären oder metastasierendem Krebs) verteilt.
In der Region Europa, ist zweitrangig Leberkrebs etwa 30-mal häufiger als primären Leberkrebs. Jedes Jahr gibt es etwa 90.000 Patienten in Europa mit sekundären Leberkrebs und über 3.100 mit primärem Leberkrebs.
Primärer Leberkrebs
Primärer Leberkrebs kann von den Leberzellen selbst (Leberzellkarzinom) oder aus dem System von Röhren, die die Gallenflüssigkeit aus der Leber (Gallengangskarzinom, Gallenblase Krebs) Kanalisation entstehen.
Die meisten Patienten mit primärem Leberkrebs zuvor von Lebererkrankungen wie chronischer erlitten Hepatitis, Leberzirrhose oder in der weniger entwickelten Welt haben, um Gifte aus Pflanzen (Aflatoxine) ausgesetzt worden ist.
Immunisierung gegen Hepatitis B könnte, insbesondere in den Entwicklungsländern, verhindern, dass viele Fälle von primärem Leberkrebs.
Weltweit ist primärer Leberkrebs die dritthäufigste Todesursache durch Krebs.
Was sind die Symptome von primärem Leberkrebs?
Menschen mit chronischen Lebererkrankungen können Leberkrebs ohne zu bemerken, neue Symptome zu entwickeln. Die typischen Symptome sind Beschwerden oder Schmerzen in der rechten Seite des Oberbauch, Gewichtsverlust und Müdigkeit.
Wie wird primärem Leberkrebs diagnostiziert?
Primärer Leberkrebs diagnostiziert mit einer Kombination aus werden Blutuntersuchungen, diagnostische Bildgebung und Bild-geführte Biopsie. Die Blutprobe, die am nützlichsten ist AFP (Alpha-Fetoprotein).
Diese Tumoren werden häufig auf einem zeigen, Ultraschalluntersuchung, aber für die vollständige Beurteilung sowohl CT-und MRT-Scans erforderlich.
Eine Nadel Biopsie mittels Ultraschall (oder andere bildgebende) Leitlinien werden in der Regel die Diagnose bestätigen.
Wie wird primärem Leberkrebs behandelt?
Primärer Leberkrebs ist schwierig zu behandeln. Chirurgische Entfernung ist die beste Option, aber diese Tumoren sind oft zu groß und zu umfangreich für die Chirurgie.
Für Patienten mit eingeschränkter fit Tumoren chirurgische Entfernung möglich sein. Lebertransplantation kann auch eine Option sein.
Oder Erhitzen mit Elektroden (RFA - Radiofrequenzablation) - Einige Tumoren kann durch Injektion von ihnen mit Alkohol (perkutane Ethanol-Injektion PEI) behandelt werden. Dies kann durch Nadeln durch die Haut übertragen oder mit Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt werden.
Eine Technik namens TACE (transarterial Chemoembolisation) kann für fortgeschrittene Tumoren eingesetzt werden.
Eine interventionelle Radiologe einen Katheter in die Arterie den Tumor zu platzieren, und dies kann verwendet werden, um zu liefern Chemotherapie Arzneimittel mit einem sirupartige Flüssigkeit direkt an den Tumor gemischt. Dieser Ansatz liefert sowohl die Zelletötung Medikament direkt in den Tumor und schneidet seine Blutversorgung.
Norm intravenösen Chemotherapie wird gelegentlich bei inoperablen Tumoren eingesetzt, aber irgendeinen Vorteil ist in der Regel nur von kurzer Dauer.
Experimentelle Therapien umfassen biologische Agenzien wie Cetuximab (Erbitux zB) und Sorafenib oder mit Kathetern zu winzigen radioaktiven Pellets auf den Tumor liefern (SIRT - selektive interne Strahlentherapie).
Spezialisierte Techniken, an denen die vorübergehende Unterbringung von radioaktiven Drähte können verwendet werden, um bestimmte primäre Tumoren der Kanäle innerhalb behandeln, oder unmittelbar angrenzend an der Leber.
Leider sind die Überlebensraten für primären Leberkrebs niedrig - die Drei-Jahres-Überlebensrate beträgt weniger als fünf Prozent.
Sekundäre (metastasierendem) Leberkrebs
Sekundäre (metastasierendem) Krebs in die Leber gelangt durch Ausbreiten durch das Blut von einer primären Tumor an einem separaten Ort.
In etwa 50 Prozent der Patienten mit metastasierendem Leberkrebs, ist der primäre Tumor im Darm (Kolon, Rektum) oder Magen. Die anderen gemeinsamen primären Standorten sind die Brüste und Lungen.
Was sind die Symptome der sekundären Krebs mit der Leber?
Die Symptome können sein:
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- ein ziehendes Gefühl oder Schweregefühl fühlte sich unter den unteren Rippen auf der rechten Seite des Körpers
- Schmerzen im oberen Teil des Bauches, insbesondere beim Biegen nach vorn.
In den späteren Stadien kann die Haut einen Gelbstich entwickeln ( Gelbsucht ) zusammen mit Fieber und Schweißausbrüche Tränken, besonders in der Nacht.
Wie wird sekundären Leberkrebs diagnostiziert?
Die Diagnose wird in der Regel mit einer Kombination von bildgebenden Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) und Bild-geführte Biopsie gemacht. Manchmal Bluttests, zum Beispiel ein CEA (carcinoembryonic Antigen)-Test kann in jemand mit einer Geschichte von Darmkrebs auch nützlich sein.
Wie wird sekundären Leberkrebs behandelt?
Die Behandlung der sekundären (metastasierendem) Leberkrebs wird durch den Ort der Herkunft des ursprünglichen (primären) Tumoren bestimmt.
Es ist wichtig zu erkennen, dass der Tumor, obwohl es auf die Leber ausgebreitet, noch nach ihrer Herkunft zu verhalten. Ein Leopard ändert nicht seine Flecken: Brustkrebs, die die Leber verhält sich wie Brustkrebs, nicht wie primären Leberkrebs. Folglich sind die Aussichten etwas besser sein können für Patienten mit sekundär, als primäre, Leberkrebs entgegen.
Chirurgie wird zunehmend bei Patienten mit sekundären Leberkrebs eingesetzt. Dies kann manchmal das Entfernen eines Segments der Leber.
Alternativ kann Schlüsselloch-Techniken verwendet werden, um extreme Kälte (Kryotherapie) oder Hitze (Radiofrequenzablation - RFA) anzuwenden, um lokalisierte Bereiche der Leber.
Selektive interne Radiotherapie (SIRT) ist eine experimentelle Technik, die Bereitstellung von mikroskopischen radioaktiven Kugeln direkt in die Tumoren über ihre Blutversorgung beinhaltet.
Die Anwesenheit von sekundären Krebs in der Leber bedeutet, dass der Primärtumor hat über die Blutbahn ausbreiten und als Folge anderer Organe gefährdet sein könnte.
Es ist sinnvoll, daher sollten Sie eine Behandlung wie Chemotherapie, die über den ganzen Körper wirkt. Die Art der Chemotherapie verwendet wird, hängt von der Art des primären Krebses.
Hormonbehandlung ist eine zusätzliche Option für Patienten mit Krebserkrankungen der Brust oder Prostata, die auf die Leber ausgebreitet haben.
Referenzen
http://info.cancerresearchuk.org/cancerstats/types/liver/incidence/
El-Serag HB, Marrero JA, Rudolph L, Reddy KR: Diagnose und Behandlung des hepatozellulären Karzinoms. Gastroenterology 2008 134 (6):1752-1763