Was ist ein Nebennieren-Adenom?
Die Nebennieren sind über die Oberseite jeder Niere entfernt.
Nebennierenadenomen sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren der Nebenniere. Sie ergeben sich aus der äußeren Schicht der Drüse genannt Nebennierenrinde.
Die Nebennierenrinde bildet Hormone, die normalerweise auf die Steroid-Familie gehören.
Wenn ein Nebennierenadenom produziert Hormone, spricht man von "Funktionieren", obwohl dieser Begriff macht sie klingen gesund, wenn in der Tat, wie Adenome häufig große Mengen von Steroid-Hormone zu produzieren.
Wenn ein Adenom nicht produziert ein Hormon, es wird als "nicht-funktionierenden".
Nebennierenadenomen werden oft durch Zufall bei einem Scan des Körpers für einen unabhängigen Zustand gefunden. Allerdings müssen alle Nebennierenraumforderungen (Klumpen) sorgfältigen Evaluierung ihrer Art zu ermitteln, vor allem um zu sehen, ob sie Hormone produzieren.
Wenn ein Nebennierenadenom, die Hormone produzieren nicht behandelt wird, kann es schwerwiegende Folgen haben (siehe Abbildung und Fall Abbildung unten).
Fallbeispiel
In diesem MRT das Bild Schnitte durch den Bauch auf der Ebene der Nebennieren, direkt über die Nieren. Es präsentiert wird, als ob man sich von den Füßen des Patienten, so dass die Wirbelsäule ist in der unteren Mitte des Bildes und rechts und links vertauscht sind.
Der Pfeil zeigt einen Klumpen in der rechten Nebenniere. Dies war eine zufällige Entdeckung, wenn der Patient hatte Scans wegen Gelbsucht aufgrund einer kleinen Krebs der Eröffnung der Gallengang aus der Leber.
Die Leber (L) und Milz (S) dargestellt. Untersuchung des Patienten durch den Autor zeigte klinische Anzeichen von Cushing-Syndrom, das anschließend durch biochemische Tests bestätigt.
Die Adenom wurde Produktion von Cortisol und dies wurde für sechs Wochen gesperrt, mit dem Medikament Metyrapon (Metopiron), damit das Gewebe von Cushing-Syndrom zu erholen und um die Wundheilung zu verbessern.
Der Patient hatte eine Operation, um sowohl die rechte Nebenniere und den Tumor zu entfernen. Wegen der Überproduktion von Cortisol aus dem Tumor, ist der Patient ansonsten gesunden linken Nebenniere Cortisol-Produktion hatte sich auf einem Niveau, das war zu niedrig, um die körpereigene Cortisol liefern würde reduziert haben muss unmittelbar nach der Tumorentfernung. Das wäre eine gefährliche Situation genannt Hypoadrenalismus haben und es wurde, indem der Patient synthetische Cortisol (vermieden Hydrocortison ), bis die Drüse begann wieder normal zu funktionieren. Diese dauerte sechs Monate in diesem Patienten hat, die anschließend gut gemacht.
Was sind die Ursachen Nebennierenadenomen?
Die Ursache ist unbekannt Nebennierenadenomen, aber die aktuelle akzeptierte Theorie ist, dass sie aufgrund von Mutationen (Veränderungen) in bestimmten Genen (die noch nicht identifiziert) entstehen.
Nebennierenadenomen sind häufiger bei einigen Erbkrankheiten, darunter multiple endokrine Neoplasien Typ I, Beckwith-Wiedemann-Syndrom und die Carney-Komplex.
Auch Patienten mit genetischen Defekten der Körper-Systeme, die Steroidhormone (zB kongenitale adrenale Hyperplasie) herzustellen, vor allem diejenigen, deren Zustand ist schlecht kontrolliert wird, kann ein höheres Risiko von Nebennierenadenomen. Allerdings sind die meisten Nebennierenadenomen nicht mit einer erblichen Krankheit verbunden.
Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ein Adenom mit dem Alter zunimmt. Gutartige Nebennierenadenomen sind in 1 bis 32 Prozent der Menschen, die bei der Autopsie gefunden, die meisten Studien zeigen eine Erkennungsrate von über 5 Prozent.
Etwa 6 Prozent der Patienten über 60 Jahren ein Hafen Nebennierenadenom. Keine anderen begünstigenden Faktoren definiert wurden, und Prävention ist nicht möglich.
Was sind die Symptome?
Die meisten Patienten mit einer Nebennierenadenom haben keine Symptome, die durch das Adenom verursacht. Aber auch in symptomfreien Patienten zeigen Untersuchungen, dass viele richtige Nebennierenadenomen abnormale Mengen Steroidhormone produzieren bis zu einem gewissen Grad.
Die häufigste Anomalie ist die Produktion von zu viel Cortisol, ein Steroidhormon in der Reaktion auf Stress-und Energiebilanz beteiligt.
Adenome, die riesige Mengen von Steroid-Hormone zu produzieren verursachen offensichtliche Symptome. Große Mengen von Cortisol bewirkt, Cushing-Syndrom, zu viel Aldosteron bewirkt Conn-Syndrom, und ein Überschuss an männlichen Sexualhormone verursacht Akne und Haarwuchs.
Sehr selten können Blutungen in Adenomen und Schmerzen in den Flanken oder Rücken auftreten.
Wie werden Nebennierenadenomen diagnostiziert?
Die meisten Nebennierenadenomen sind durch Zufall, wenn eine Bauch-Computertomographie (CT) oder Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT)-Scan für unabhängige Symptome erfolgt entdeckt.
Studien haben gezeigt, dass CT-Scan eine sogenannte zufällige Nebennieren Klumpen in etwa 0,3 bis 11 Prozent der Menschen identifiziert. So viele wie 80 Prozent der Menschen mit solchen Massen haben eine gutartige nicht funktionierenden Adenom.
Was könnte es sonst sein?
Seltener ist eine Masse in der Nebenniere Krebs, der aus einem anderen Teil des Körpers, in der Regel die Lunge oder Darm (dh "metastasierendem 'Krebs) ausgebreitet hat.
Im Allgemeinen ist der Ursprung der Krebs aus der klinischen Prüfung oder einfache Tests wie Röntgen-Thorax klar.
Darüber hinaus kann der CT oder MRI Aussehen von metastasierendem Krebs in der Nebenniere von einer gutartigen Nebennierenadenom durch Verwendung von speziellen Radiologie unterscheiden.
Ein Nebennierenmasse könnte auch ein Krebs der Nebennierenrinde (NNR-Karzinom) sein. Obwohl sie sehr selten sind, sind diese Krebsarten oft groß und kann eine Kombination der Hormone zu produzieren.
Nebennierenraumforderungen kann auch aus dem inneren Teil der Nebenniere entstehen, die so genannte Nebennierenrinde, die Teil des Nervensystems ist und produziert die "Kampf-oder-Flucht" Hormone Adrenalin und Noradrenalin.
Tumoren der Nebennierenrinde sind aufgerufen Phäochromozytomen, und sie können auch von Adenomen durch spezialisierte Scan-Techniken sowie durch Blut-und Urintests für Adrenalin und Noradrenalin unterschieden werden.
Was kann Ihr Arzt tun?
Nebennierenraumforderungen erfordern spezielle Scans und Hormon-Untersuchungen, und die meisten Patienten sollten zu einem Endokrinologen bezeichnet werden. Der Endokrinologe wird auf Anzeichen von aussehen Cushing-Syndrom, Conn-Syndrom, Haarwuchs, Akne, und den Blutdruck zu überprüfen.
Eine allgemeine Prüfung wird durchgeführt, um Wucherungen an anderer Stelle zu suchen.
Der Endokrinologe führen auch spezielle Tests auf unterschiedliche Hormonspiegel zu überprüfen. Patienten auf der Antibabypille wird empfohlen, es zu nehmen, sechs Wochen vor keine Bluttests durchgeführt werden, weil die weiblichen Sexualhormone in der Pille die Interpretation der Blutspiegel von Steroidhormone sehr schwierig. Sie würden beraten, Barriere-Methoden (z. B. Kondome mit spermicidal Cremes) stattdessen verwenden werden.
Die Prüfungen werden in der Regel die folgenden:
- eine 24-Stunden-Urin-Sammlung für Adrenalin und Noradrenalin.
- Bluttests für:
- Kalium (eine Art von Salz, die in ihrem Gleichgewicht im Körper von der Nebenniere Hormone kontrolliert)
- Renin und Aldosteron-Aktivität (beide sind Hormone in Kontrolle des Blutdrucks beteiligt. Renin wird durch Körperhaltung beeinflusst, so wird gemessen, wenn sich hinlegt)
- männlichen Sexualhormone (Testosteron, 17-hydroxyprogesterone, dihydroepiandrostenedione und Androstendion)
- weibliche Sexualhormone (Östradiol und Progesteron).
- a 'niedrig dosiertem Dexamethason Unterdrückung test'. Dieser Test prüft die körpereigene Kontrolle der Cortisol-Sekretion. Es geht um die Einnahme des Medikamentes Dexamethason (ein synthetisches Steroid) durch den Mund dann mit Blut für Cortisolspiegel gemacht. Normalerweise würde der Körper seine eigene Produktion von Cortisol als Reaktion auf das zusätzliche Steroids der Dexamethason-Dosis zu reduzieren. Ein Nebennierenadenom jedoch hält auf die Herstellung von Cortisol trotz der Dexamethason.
Weitere Scans kann erforderlich werden, einschließlich einer Röntgenaufnahme der Lunge und einer MRT-Untersuchung der Nebennieren.
Was kann man selbst tun?
Es gibt keine Beweise dafür, dass Nahrungs-oder Lifestyle-Faktoren Nebennierenadenomen beeinflussen.
Was ist die Behandlung?
Die Behandlung eines funktionierenden Adenom ist es, die betroffenen Nebenniere operativ zu entfernen (Adrenalektomie).
In einigen Krankenhäusern kann eine laparoskopische (Schlüsselloch) adrenalectomy dem Patienten angeboten werden, aber es ist nicht erwiesen, ob diese OP-Methode besser als Standard-Operation ist.
Jede Nebenniere Klumpen mit Merkmalen auf der MRT-Untersuchung, die ihrer Natur nach unsicher machen (zB größer als 3cm, oder mit dem Nachweis von Blutungen oder Degeneration) sollten entfernt werden, um Nebennierenkrebs auszuschließen.
Adrenal Klumpen, die nicht produziert werden, die Hormone und die Scan-Auftritt eines gutartigen Adenom kortikalen (einschließlich Größe von weniger als 3 cm) haben können durch das Scannen in jährlichen Abständen, um sicherzustellen, ändert sich nichts überwacht werden.
Die Risiken, die eine Adrenalektomie sind ähnlich zu denen anderer Bauchchirurgie, einschließlich der Risiken von mit einer Vollnarkose.
Manchmal ist der Milz, im Bauch unter dem linken Lungenflügel entfernt, muss während des Betriebs entfernt werden. Da die Milz für den Kampf gegen bestimmte bakterielle Infektionen benötigt wird, Ärzte routinemäßig impfen Patienten gegen die mehr gefährliche Bakterien - die Pneumokokken (die verursachen Lobärpneumonie) und Meningokokken (die verursachen bakterielle Meningitis) - wenn sie gehen, um das linke Nebenniere entfernt werden.
Wie sind die Aussichten?
Die Aussichten von Patienten mit einer Nebennierenadenom ist hervorragend, vorausgesetzt, dass abnorme hormonelle Produktion diagnostiziert und behandelt wird in einer fristgerechten Weise.