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Cushing-Syndrom

Was ist Cushing-Syndrom?

Cushing-Syndrom beschreibt eine Gruppe von Symptomen durch die Wirkung eines übermäßigen Steroidhormone, wie Glucocorticoide, verursacht, auf den menschlichen Körper.

Die Produktion von Glukokortikoiden, in Form des Hormons Cortisol, ist eine normale Funktion der Nebennieren. Es gibt zwei Nebennieren, eine auf jeder Niere, die einen inneren Teil (Medulla) und einen äußeren Teil (der Rinde) umfassen. Jeder Teil produziert verschiedene Hormone. Cortisol wird durch den Kortex.

Die Nebennieren sind selbst unter hormoneller Kontrolle - aus der Hypophyse an der Basis des Gehirns. Die Hypophyse erzeugt ein Hormon adrenocorticotrophic Hormon (ACTH), das die Nebennierenrinde Cortisol stimuliert.

Die Hypophyse ist wiederum durch den Teil des Gehirns unmittelbar darüber gesteuert - die Hypothalamus. Der Hypothalamus produziert ein Hormon namens Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), das die Hypophyse die Funktion in dieser Hinsicht steuert. Daher ist es ein komplexes System mit mehreren Stufen, und Probleme können von auftretenden Fehlern in den verschiedenen Phasen in den Steuerprozess entstehen.

Menschen mit Cushing-Syndrom kann eine charakteristische Look mit einem Mondgesicht bekommen.

Was sind die Ursachen des Cushing-Syndroms?

Die häufigste aller Ursachen ist die Verwendung von Steroiden. Leistungsstarke Steroide müssen für schwere verwendet werden Asthma und viele andere Bedingungen, in welchem ​​Fall ein gewisses Maß an Cushing-Syndrom kann in Kauf genommen werden. Der kleinstmögliche Dosis, die die gewünschten Ergebnisse erzielt werden sollte immer das Ziel sein, wenn Sie langfristige Behandlung mit Steroiden.

Überproduktion von Cortisol kann direkt aus Ursachen innerhalb der Nebennierenrinde, oder wenn es zu viel oder zu viel ACTH CRH-Produktion.

Cushing-Syndrom ist der Name des seltenen Auftretens eines ACTH-produzierenden Tumor in der Hypophyse. ACTH kann auch im Überschuß von Tumoren an anderer Stelle im Körper produziert werden - die häufigste von ihnen sind Lungenkrebs genannt Hafer-Karzinome oder viel mehr gutartigen Tumoren genannt bronchiale Karzinoide.

Schließlich kann temporäre Überproduktion von Cortisol in Bedingungen wie sie bei Alkoholismus, Depression und Magersucht. Dies wird als Pseudo-Cushing-Syndrom.

Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?

Es gibt viele Symptome des Cushing-Syndroms, einschließlich der folgenden:

  • Mond-förmigen, rotes Gesicht
  • zentrale Adipositas, mit Fett Ansammlung, besonders rund um den Stamm und zwischen den Schultern, aber mit dünnen Armen und Beinen
  • lila Dehnungsstreifen der Haut am Bauch und Brüste
  • Gewichtszunahme
  • reduziert Muskelmasse und Kraft
  • Kopfschmerzen und Rückenschmerzen
  • Flecken auf dem Gesicht, Brust oder Schulter, die infiziert werden können
  • Durst und erhöhte Häufigkeit von beim Wasserlassen (das kann ein Zeichen für hohe Blutzuckerwerte sein)
  • Impotenz
  • Störung der Perioden (weniger häufig oder gar nicht)
  • Osteoporose (Knochenschwund)
  • Hypertonie (erhöhter Blutdruck)
  • Wachstumsstörungen bei Kindern
  • Verdünnung der Haut im Allgemeinen und übermäßige Behaarung
  • Depression.

Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?

Eine sorgfältige Anamnese, um sicherzustellen, dass Steroidmedikation nicht ergriffen zuerst getan werden sollte. Einige Steroid-Cremes sind sehr stark und kann zu der Bedingung geben.

Eine erste Prüfung und Untersuchung durch einen GP durchgeführt werden, aber vollständige Untersuchung wird am besten von einem Spezialisten in Hormonstörungen (Endokrinologen) durchgeführt.

Die Diagnose wird durch Ausführen einer speziellen Urin und bestätigt werden Blutuntersuchungen, die hohe Cortisolspiegel.

Mehrere Tests werden durchgeführt, um zu sehen, ob der Überschuss von Cortisol Hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren-oder "Nicht-Nebennieren 'Ursprungs ist. Zum Beispiel kann das synthetische Steroid Dexamethason, wenn zu einer gesunden Person gegeben wird, wird in der Regel "ausschalten" Cortisol-Produktion aus der Nebenniere, weil die Hypophyse erkennt Dexamethason, als ob es einen Anstieg der Ausgabe von Cortisol waren, woraufhin der Hypophyse Produktion von ACTH fällt sehr schnell. Dies bildet die Grundlage des "Dexamethason-Test".

Jemand, der einen Tumor in der Nebenniere als Ursache der Cushing-Syndrom ist weiterhin übermäßige Mengen von Cortisol im Dexamethason zu bewirken, da der Tumor nicht möglich wäre, die auf die Steuerung Wirkung von ACTH.

Weitere Tests würden Scans der Hypophyse und Nebennieren und Lungen, um andere mögliche Quellen von Cortisol oder ACTH auszuschließen.

Mögliche Komplikationen

  • Diabetes.
  • Hypertonie (erhöhter Blutdruck).
  • Neigung zu Infektionen.
  • Knochenbrüche durch Osteoporose und Übergewicht.
  • Hypophyse Tumoren können vergrößern und Druck auf benachbarte Teile des Gehirns.

Behandlung

Wenn sekundär zu Steroid-Behandlung die Dosis von Steroiden sollten überprüft werden, um sicherzustellen, dass es wird bei der minimalen effektiven Ebene verwendet werden.

Cushing-Syndrom wird in der Regel durch eine Operation behandelt werden, um die Hypophyse Tumor zu entfernen, und gibt eine Heilungsrate von über 80 Prozent.

Die medikamentöse Therapie kann zur Nebenniere Steroid-Produktion zu reduzieren, wenn dies fehlschlägt oder ungeeignet sein. Die üblichen Medikamente sind Metyrapon (Metopiron) oder Ketoconazol (Nizoral) (unlizenzierte Nutzung).

Cushing-Syndrom ist. Was ist Cushing-Syndrom?
Cushing-Syndrom ist. Was ist Cushing-Syndrom?

Nebennierentumoren - sowohl gutartige als auch bösartige - sind durch eine Operation behandelt werden. ACTH-produzierenden Tumoren der Bronchien Karzinoid-Typ kann durch eine Operation behandelt werden, da sie langsam wachsende, aber sind Hafer-Zell-Tumoren der Lunge sind in der Regel sehr aggressiv, und am besten behandelt Chemotherapie.