Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
Während des 19. Jahrhunderts wurden bis zu 25 Prozent der Todesfälle in Europa durch diese Krankheit verursacht. Die Zahl der Todesopfer begann zu fallen als Lebensstandard zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbessert, und aus den 1940er Jahren, wirksame Medikamente entwickelt wurden.
Allerdings gibt es jetzt mehr Menschen in der Welt mit TB als im Jahr 1950 und 3 Millionen Menschen sterben dieses Jahr an dieser Krankheit - vor allem in weniger entwickelten Ländern.
Die Krankheit ist häufiger in Gebieten der Welt, wo Armut, Unterernährung, schlechte allgemeine Gesundheit und soziale Störungen vorhanden sind.
In der Region Europa, zu, wird die Zahl der TB-Fälle steigt wieder. Alkoholiker, HIV-positive Menschen, einige neuere Einwanderer und Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind mit einem erhöhten Risiko.
Die Krankheit wird am häufigsten in Orten wie Hostels für Obdachlose, Gefängnissen und Zentren für Einwanderer aus Gebieten mit hohen Raten der HIV-Infektion oder unzureichende Gesundheitsversorgung gefunden.
Welche Teile des Körpers werden von der Tuberkulose betroffen?
In erster Linie ist die Tuberkulose eine Krankheit der Lunge. Allerdings kann die Infektion über das Blut von der Lunge zu allen Organen im Körper ausbreiten. Dies bedeutet, dass Sie Tuberkulose in der Pleura (die Abdeckung der Lunge), in den Knochen, der Harnwege und der Geschlechtsorgane, die Eingeweide und sogar in der Haut zu entwickeln.
Lymphknoten in der Lunge Wurzel und am Hals können auch infiziert werden.
Tuberkulösen Meningitis wird manchmal in neu infizierten Kindern gesehen. Diese Form der Erkrankung ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Wie fangen Sie Tuberkulose?
Die Bakterien, die die Krankheit verursachen, sind in Form von mikroskopisch kleinen Tröpfchen, die von einer Person mit Tuberkulose kommen inhaliert. Beim Husten, Sprechen oder Niesen werden die kleinen Tröpfchen in die Luft ausgestoßen. Sie trocknen schnell, aber die Bakterien selbst bleiben kann für Stunden in der Luft. Allerdings sind die Tuberkulose-Bakterien abgetötet, wenn sie UV-Licht, wie Sonnenlicht ausgesetzt.
Wie wirkt sich die Krankheit im Inneren des Körpers zu entwickeln?
Nachdem die Tuberkulose-Bakterien eingeatmet wurden sie in die Lunge gelangen und innerhalb von etwa sechs Wochen erscheint eine kleine Infektion, die nur selten gibt keine Symptome. Dies ist eine primäre Infektion genannt.
Danach kann dann die Bakterien durch das Blut verteilt. Wenn Sie ein gesundes Immunsystem haben, in den meisten Fällen die Infektion bleibt ohne jegliche offensichtliche Schaden ruhend.
Monate oder sogar Jahre später jedoch, kann die Krankheit geworden reaktiviert in verschiedenen Organen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Lungen sind ein beliebter Ort für die Krankheit zu streiken.
Was sind die Symptome?
Typische Anzeichen der Tuberkulose sind:
- chronischen oder hartnäckigen Husten und Auswurf. Wenn die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium der Auswurf wird Blut enthalten.
- Müdigkeit.
- Appetitlosigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Fieber.
- Nachtschweiß.
Tuberkulose nachahmen können viele Formen der Krankheit und muss immer berücksichtigt werden, wenn keine feste Diagnose gestellt wurde.
Andere nicht-tuberkulösen Mykobakterien in Boden und Wasser können Krankheiten bei anfälligen Patienten mit einer Vorgeschichte von verursachen zystische Fibrose, chronische Schädigung der Lunge, Alkoholismus und Immunsuppression (Unterdrückung von Immunreaktionen durch eine Krankheit oder Drogen). Diese atypische Mykobakterien können als Organismen besiedeln, ohne notwendigerweise eine Krankheit zu verursachen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie einen hartnäckigen Husten mit Auswurf für mehr als drei Wochen haben, dann sollten Sie sich an Ihren Arzt.
Wie stellt der Arzt die Diagnose?
Der Arzt kann nicht immer genug hören, um eine Diagnose nur mit Hilfe von ein Stethoskop zu machen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass es etwas falsch, und dass es nicht nur eine Erkältung, können Sie auf eine Ambulanz für Menschen mit Lungenerkrankungen oder einer Röntgenabteilung bezeichnet werden.
Die Röntgen-Thorax-Untersuchung ist der wichtigste Test. Bei Veränderungen in der Lunge wird eine Probe für die mikroskopische Untersuchung Sputum und Kultur gesendet.
Kultur von Tuberkulose-Bakterien dauert 4 bis 12 Wochen. Aus diesem Grund dauert es einige Zeit, bis eine genaue Diagnose möglich ist.
Schnellere Verfahren unter Verwendung von DNA-Techniken sind in der Entwicklung, und eine Hautreaktion Mantoux-Test kann manchmal eine große Hilfe sein. In diesem Test Tuberkulin ist, eine Substanz aus den Tuberkel-Bakterien extrahiert ist, in die Haut injiziert. Wenn die Haut zeigt eine starke Reaktion nach 72 Stunden, bedeutet, dass es Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin Protein entweder durch eine erworbene BCG -Impfung oder möglicherweise aufgrund einer aktiven Infektion.
Gibt es noch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen?
Bronchitis, Lungenentzündung, Raucherlunge und Lungenkrebs können praktisch alle zeigen die gleichen Symptome wie Tuberkulose.
Wenn Tuberkulose vermutet wird, werden Tests müssen durchgeführt werden, um auszuschließen, das Vorhandensein dieser anderen Krankheiten. Untersuchung von Sputum wird in der Regel eine Überprüfung für Krebs, wenn die Brust X-ray wirft den Verdacht dieser Art der Diagnose.
Wo bekomme ich eine Impfung gegen Tuberkulose?
In der Region Europa, ist BCG-Impfung (mit Live aber geschwächten Tuberkel Bakterien) nicht mehr routinemäßig für alle Kinder der Sekundarstufe Alter gegeben. Die höchsten Raten der Erkrankung treten insbesondere Risikogruppen und es macht jetzt mehr Sinn, Ziel BCG Impfung für Menschen, die am stärksten von der Krankheit sind. Der Impfstoff wird jetzt empfohlen für:
- Kinder unter einem Jahr alt leben in Gebieten, in denen das Auftreten von TB ist 40 Fälle pro 100.000 Einwohner oder höher
- Kinder unter einem Jahr alt sind, deren Eltern oder Großeltern in einem Land mit einer Inzidenz von TB von 40 Fällen pro 100.000 Personen oder höher geboren
- Kinder mit Risikofaktoren für TB, die bisher nicht geimpft
- neue Einwanderer aus Ländern mit einer hohen Inzidenz von TB, die nicht bereits geimpft worden
- Kontakte von Menschen mit TB, die die Lunge diagnostiziert
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, tierärztliche Personal, Mitarbeiter in Gefängnissen, Heimen, Unterstände für Obdachlose oder Wohnheime für Flüchtlinge
- Menschen wollen leben, reisen oder arbeiten in Ländern mit einer hohen Inzidenz von TB seit mehr als einem Monat.
Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit von späteren Lungentuberkulose und verhindert wirkungsvoll Sorten von Blut übertragbaren Tuberkulose wie miliary TB oder Tuberkulose Meningitis, die nur schwer zu diagnostizieren und in der Zeit kann verheerende Schäden verursachen können.
Wie wird Tuberkulose behandelt?
Heute umfasst die Behandlung drei oder vier verschiedene Arten von Antibiotika in Kombination über sechs bis neun Monate gegeben.
Mehrere Medikamente sind notwendig, um die Entstehung von Resistenzen, die bis zum Therapieversagen und der Alptraum von multiresistenter Organismen führen würden.
Einzelne Medikamente dürfen niemals bei Versagen eines Behandlungsschema hinzugefügt werden. Die Therapie sollte von einem Arzt, der Brust Fachwissen der Komplikationen und Nebenwirkungen der Medikamente haben TB gerichtet werden.
Achtung auf die Einzelheiten der Behandlung sind entscheidend. Die Hauptursache für Therapieversagen ist Nichteinhaltung was als eine anspruchsvolle und verlängerte Programm der Therapie wahrgenommen.
Diejenigen Patienten, die Mikroskopie oder Abstrich positiv sind ansteckend und, wenn möglich, sollten den Kontakt mit anderen Menschen für zwei Wochen zu vermeiden.
Patienten benötigen keine Einweisung ins Krankenhaus, um die Behandlung zu beginnen. Andere Patienten mit einem niedrigeren Keimbelastung sind Abstrich negativ, sondern positiv auf Kultur-Tests. Diese Patienten sind nicht so ansteckend, aber sollte noch Therapie zusammen konventionellen Strecken.
Chemoprophylaxe mit einem einzigen Medikament, Isoniazid, kann für 6 bis 12 Monate mit dem Ziel der Verhinderung künftiger Erkrankungen bei Personen, die keine Anzeichen von Krankheiten zeigen, gegeben werden, haben aber eine stark positive Tuberkulin-Hauttest und keine Anzeichen von früheren BCG-Impfstoff, um die erklären positiver Hauttest.
Schwangere Frauen mit TB muss dringend behandelt werden, wie die Krankheit kann rasch fortschreiten mit hohem Risiko für Mutter und Kind.
Ist es möglich, eine Resistenz gegen das Medikament?
Ja, wenn Medikamente nicht genommen wird jeden Tag oder als vom Arzt verschrieben.
In einigen Teilen der Welt gibt es Probleme mit der Resistenz gegen Medikamente und sogar Multi-Drug-Resistenz. Dies ist eine sehr ernste Situation, die in großem Umfang in den baltischen Staaten, viele osteuropäische Länder, bestimmte europäische Städte und in Gebieten der Dritten Welt erfahren worden ist.
Die Behandlung dieser Patienten kann eine lange und teure Aufgabe sein. Wenn es Probleme mit den Patienten nicht an ihre Medikamente sind, kann es notwendig sein, die Aufsicht entweder in einem Krankenhaus oder zu Hause mit einer Krankenschwester zu arrangieren. Dieses Programm wird als DOTS (Direkt Observed Therapy Short course) bekannt und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen.
Wie kann die Behandlung kontrolliert werden?
Eine nicht erkannte infektiösen TB Opfer wird, im Durchschnitt infizieren weitere 10 Fälle in einem Jahr, von denen jeder könnte die Krankheit wiederum übertragen.
Laut der WHO und der internationalen Vereinigung IUATLD Tuberkulose, sollten alle Länder eine nationale Tuberkulose-Programm und Behörden sollten auch über Patienten, die mit TB diagnostiziert wurden benachrichtigt.
Die Behandlung selbst wird unter der Aufsicht der Brust Kliniken, wo sie dafür sorgen, dass der Patient richtig eine heilende Kur genommen vorgeschrieben.
Negative Kultur aus Sputum in 6 bis 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Diagnose weist auf eine Heilung. Die Kliniken stellen Sie sicher, dass die Umgebung, in der der Patient lebt auch sorgfältig geprüft. Alle Familienmitglieder werden benötigt, um Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu unterziehen. Manchmal wird der Patient am Arbeitsplatz untersucht werden.
Was sind die weltweit am stärksten gefährdeten Regionen?
Eine Infektion ist überall möglich, aber Tuberkulose ist besonders häufig in Afrika südlich der Sahara und in Südostasien. Die Krankheit ist häufiger in Osteuropa als in Westeuropa und Skandinavien hat die niedrigste Zahl von Fällen in der Welt.
HIV / AIDS ist mit Tuberkulose verbunden?
Ja. In einigen afrikanischen Ländern und in vielen Teilen Südostasiens, ist HIV immer mehr endemisch. Wo auch Tuberkulose endemisch ist, in der Bevölkerung, wird ein geschwächtes Immunsystem erhöhen das Risiko, an Tuberkulose. Dies ist eine äußerst beunruhigende Situation und der WHO und der IUATLD tun, was sie können, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Kann Tuberkulose verhindert werden?
Ja. Der wichtigste Schritt ist es zu finden, zu isolieren und behandeln alle Krankheitsüberträger bis sie nicht mehr ein infektiöser Gefahr für andere sind.
Es ist immer ratsam, nicht zu nah an Menschen, die sind Husten; gleich, die Menschen mit einem Husten sollte bewusst sein, die um sie herum und versuchen, nicht zu nahe zu husten.
Guter Rat
Wenn Sie in den Ländern, in denen Tuberkulose ist ein Problem, zu reisen, sich impfen zu lassen und vermeiden Geselligkeit mit Menschen, die einen hartnäckigen Husten haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie gut essen und genießen Sie viel Sonnenlicht und Bewegung. Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Husten, die für mehr als drei Wochen anhält entwickeln.