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Mirena (Levonorgestrel)


Hauptsächliche Verwendung Wirkstoff Hersteller
Empfängnisverhütung Levonorgestrel Bayer

Was ist das?

Mirena ist ein kleines Kunststoff-T-förmigen Verhütungsmittel, die den Wirkstoff Levonorgestrel enthält. Es ist ein (IUP), die in die Gebärmutter in ähnlicher Weise wie ein Verhütungsmittel Spule eingesetzt ist. Einmal eingesetzt es stetig löst die Levonorgestrel in der Gebärmutter (Uterus). Levonorgestrel ist eine synthetische Form des weiblichen Sexualhormon Progesteron.

Was wird es verwendet?

Wie funktioniert es?

Der Levonorgestrel von Mirena freigegeben verhindert Schwangerschaft durch eine Erhöhung der Dicke des natürlichen Schleim im Gebärmutterhals. Dies macht es schwieriger für die Spermien aus der Scheide in die Gebärmutter zu überqueren. Durch die Verhinderung der Spermien in die Gebärmutter, erfolgreiche Befruchtung einer Eizelle ist weniger wahrscheinlich.

Levonorgestrel verhindert auch die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) von Verdickung jeden Monat in Vorbereitung, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen. Dadurch wird verhindert, keine Eier, die aus erfolgreich implantiert an der Wand der Gebärmutter befruchtet werden, und verhindert Schwangerschaft auf andere Weise. Levonorgestrel kann auch verhindern, dass die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation), aber dies bedeutet nicht unbedingt bei allen Frauen, die das IUS verwenden auftreten.

Das Gerät selbst kann auch auf die empfängnisverhütende Wirkung hinzuzufügen, in der gleichen Weise, dass normale Kupferspulen (IUP) sind aufgrund ihrer Anwesenheit in der Gebärmutter zu arbeiten.

Da die Levonorgestrel verhindert die Gebärmutterschleimhaut ab Verdickung, verringert es die Menge des Gewebes, die Schuppen jeden Monat als Regelblutung und macht Perioden leichter. Peroids kann schließlich stoppen, während das IUS ist im Ort. Starke Menstruationsblutungen wird in der Regel viel leichter zu bekommen innerhalb von drei bis sechs Monaten mit der IUS eingefügt; wenn die Blutung nicht in dieser Zeit eine andere Behandlung verbessern sollte erwogen werden.

Mirena kann auch für Frauen, die nur Östrogen-Hormonersatztherapie (HRT) nach den Wechseljahren verordnet werden. Bei Frauen mit einer intakten Gebärmutter, stimuliert Östrogen HRT das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die Endometrium-Krebs führen können, wenn das Wachstum ist einstimmig. Ein Gestagen, wie Levonorgestrel in Mirena, wird verwendet, um Östrogen-Effekt auf die Gebärmutterschleimhaut zu erheben und verringern das Risiko von Krebs (obwohl es nicht beseitigt dieses Risiko vollständig).

Wann kann es eingesetzt werden?

Die Mirena IUS wird in deinem Schoß von einem geschulten Arzt oder eine Krankenschwester eingesetzt werden.

Sie müssen eine interne Prüfung haben vor Mirena eingesetzt werden kann, damit der Arzt die Lage und Größe der Gebärmutter überprüfen können. Sie müssen auch zu bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind, und dass Sie keine Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten.

Um Empfängnisverhütung oder behandeln schwere Zeiten Mirena sollte idealerweise in den ersten sieben Tagen des Menstruationszyklus eingesetzt werden (Tag ist der erste Tag der Periode). Dies wird einen sofortigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Mirena kann zu anderen Zeiten in Ihrem Zyklus eingesetzt werden, wenn Ihr Arzt ist sicher, dass Sie nicht schwanger sind, aber Sie müssen um eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung (zB Kondome) für den ersten sieben Tagen zu verwenden, nachdem es eingesetzt wird.

Wenn Sie ein Baby gehabt haben, sollten Mirena nicht bis sechs Wochen nach der Geburt eingesetzt werden.

Wenn Sie Mirena werden als Teil der HRT kann jederzeit eingesetzt werden, wenn Ihre Zeit stehen geblieben zu sein. Wenn Sie immer noch Perioden (einschließlich Entzugsblutungen von Östrogen HRT) sollte es in den letzten Tagen von Blutungen eingesetzt werden.

Wie lange dauert es für die Arbeit?

Die Mirena IUS bietet Schutz vor Schwangerschaft für fünf Jahre und muss von Ihrem Arzt nach dieser Zeit entfernt werden, wenn Sie es sind, die zur Empfängnisverhütung oder schwere Zeiten. (Es kann früher als diese bei Bedarf entfernt werden.) Wenn Sie wollen immer noch Mirena nach fünf Jahren nutzen es entfernt und durch eine neue in der gleichen Besuch ersetzt werden. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Wenn Sie nicht wollen, zu halten mit Mirena, aber nicht wollen, schwanger zu werden, sollte Mirena in den ersten Tagen nach Beginn der Periode entfernt werden. Wenn es geht, zu jeder anderen Zeit in Ihrem Zyklus entfernt werden, ist es wichtig, Kondome zu benutzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, beginnend eine Woche vor Mirena entfernt. Dies liegt daran, Spermien für diese lange in der Scheide leben können.

Wenn Sie hatte Mirena als Teil Ihrer HRT angebracht haben, sollten Sie es nach vier Jahren entfernt haben, weil es nur begrenzte Daten über seine Gebärmutter schützende Wirkung nach dieser Zeit sind.

Achtung!

  • Das Einsetzen und Entfernen des IUS kann ein wenig schmerzhaft und möchten Sie vielleicht ein Schmerzmittel wie Paracetamol vorher nehmen. Es kann auch zu Blutungen führen. Wenn Sie starke Schmerzen bekommen, oder wenn eine Blutung anhält, sollten Sie Ihren Arzt wissen, weil das IUS die Wand der Gebärmutter ('Perforation') eingedrungen sein könnte.
  • Die Mirena IUS herauskommen kann deines Leibes, ohne dass Sie es merken, obwohl ein Anstieg der Regelblutungen oder Schmerzen können Sie diese zu warnen. Die Wirksamkeit des IUS geht verloren, wenn es aus, und wird auch verringert, wenn es teilweise ausgestoßen wird. Sie sollten zeigen, wie die Entfernung Themen auf Ihrer IUS überprüfen, wenn sie eingesetzt werden, und Sie sollten sie regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es noch an Ort und Stelle. Befragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht finden können, die Fäden.
  • Sie können zu unregelmäßigen Blutungen oder Schmierblutungen in den ersten Monaten nach der Mirena eingesetzt ist. Danach wird Ihr Perioden wird in der Regel sesshaft geworden und kürzer und leichter, oder ganz zu stoppen. Wenn Sie nicht über eine Frist von sechs Wochen nach Ihrer vorherigen Zeitraum, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die IUS nicht aus und kommen Sie nicht schwanger sind. Allerdings kann es einfach sein, dass die IUS die Ursache Ihrer Zeit zu stoppen.
  • Frauen, die nicht schwanger werden, während mit einem Progesteron-Verhütungsmittel haben ein höheres Risiko der Schwangerschaft auftretenden außerhalb der Gebärmutter ( Eileiterschwangerschaft ) als Frauen mit anderen Formen der Empfängnisverhütung. (Allerdings ist das Risiko immer noch niedriger als bei Frauen, die keine Verhütungsmittel überhaupt keine.) Sie sollten sich an Ihren Arzt, wenn Sie irgendeine plötzliche oder abnormal Bauchschmerzen auftreten, insbesondere, wenn Sie auch keine Blutungen oder kürzer oder leichter als normale Blutungen.
  • Das IUS sollte entfernt werden, wenn Sie wiederkehrende Entzündungen im Beckenbereich oder Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) erhalten werden, oder wenn eine Infektion nicht auf die Behandlung innerhalb von wenigen Tagen zu reagieren.
  • Sie sollten Ihren Arzt sofort, wenn Sie eines der folgenden Symptome während Sie die Mirena Spule ausgestattet haben erfahren: Migräne oder starke Kopfschmerzen; stechende Schmerzen und / oder ungewöhnlichen Schwellung in einem Bein, Schmerzen auf die Atmung oder Husten, plötzliche Atemnot, plötzliche schwere Brust Schmerzen, plötzliche Schwäche oder Taubheit in einer Körperhälfte oder Teil des Körpers; Anstieg des Blutdrucks, Gelbfärbung der Haut oder Augen (Gelbsucht), schwere abdominale Beschwerden, schwere Depressionen, oder wenn Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten.
  • Das IUS schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, so können Sie noch brauchen, um Kondome zu verwenden.

Nicht zu nutzen

  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
  • Brustkrebs.
  • Frauen mit abnormen Blutungen aus der Scheide, deren Ursache noch nicht diagnostiziert wurde.
  • Fehlbildungen der Gebärmutter (Uterus).
  • Myome, die die Gebärmutter zu verfälschen.
  • Gebärmutterkrebs.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis).
  • Abnormal Gewebe am Gebärmutterhals (Dysplasien der Zervix).
  • Eierstockkrebs.
  • Genitale Infektionen.
  • Aktuelle oder wiederkehrende entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut nach der Geburt eines Kindes (postpartale Endometritis).
  • Infektion nach einer Abtreibung in den letzten drei Monaten.
  • Aktuelle Schwangerschaft mit abnormen Plazentagewebe, die große Mengen des Schwangerschaftshormon hCG (Trophoblasterkrankungen) produziert - es sei denn die hCG-Werte wieder normal sind.
  • Menschen, deren Immunsystem haben eine verminderte Fähigkeit, Infektionen und Krankheiten bekämpfen, zB durch Krankheiten wie AIDS oder Immundefekten oder einer Behandlung mit Medikamenten wie Chemotherapie oder Immunsuppressiva.
  • Leukämien oder anderen bösartigen Erkrankungen des Blutes beeinflussen, es sei denn, sie sind in Remission.
  • Frauen mit HRT, die eine Geschichte von schweren Erkrankung der Arterien, z. B., die einen Schlaganfall verursacht hat oder haben Herzinfarkt.

Dieses Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn Sie allergisch zu einem oder einen der Inhaltsstoffe sind werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie zuvor eine solche Allergie erlebt haben. Wenn Sie glauben, eine allergische Reaktion verspüren, mit dieser Medizin und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker sofort.

Vorsicht ist geboten bei

  • Frauen, die gehen, um eine größere Operation mit einer längeren Ruhigstellung haben werden.
  • Frauen mit einem aktiven Blutgerinnsel in einer Vene, zB in den Beinen ( tiefe Venenthrombose ) oder der Lunge ( Lungenembolie ), oder eine Geschichte von diesem.
  • Frauen mit Erkrankungen, die das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen, zB erhöhen Antiphospholipidsyndrom, Antithrombinmangel oder Faktor-V-Leiden.
  • Langfristige Bedingung genannt systemischen Lupus erythematodes (SLE).
  • Geschichte der Migräne.
  • Geschichte von Brustkrebs (das Implantat kann für Frauen, die keine Anzeichen der Krankheit für fünf Jahre in Betracht gezogen werden).
  • Frauen mit Genmutationen, die mit Brustkrebs, zB BRCA1 assoziiert sind.
  • Leberkrebs.
  • Schwere Leberzirrhose.
  • Erkrankung der Gallenblase.
  • Frauen mit einer Geschichte von Gelbsucht oder Juckreiz durch vorherige Verwendung eines oralen Kontrazeptiva verursacht.
  • Leukämien oder anderen bösartigen Erkrankungen, die das Blut, das in Remission sind (nur nach Fachberatung).
  • Frauen, die mit langfristigen Behandlung mit oralen oder injizierten Kortikosteroiden, zB Prednisolon, Hydrocortison.
  • Geschichte der schweren Erkrankung der Arterien, z. B., die einen Schlaganfall, Angina pectoris oder verursacht hat Herzinfarkt.
  • Frauen mit mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes.
  • Frauen mit erhöhten Ebenen der Fette wie Cholesterin oder Triglyceride im Blut.
  • Diabetes.
  • Postmenopausalen Frauen, deren Gebärmutter deutlich als Folge der Wechseljahre geschrumpft.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bestimmte Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden. Jedoch können auch andere Medikamente sicher in der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, sofern der Nutzen für die Mutter überwiegen die Risiken für das ungeborene Kind. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie eine Medizin sind.

  • Das IUS sollte nicht eingefügt, wenn Sie oder sein könnte schwanger sind. Wenn Sie schwanger sind, fallen während der IUS ist vorhanden, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren und das IUS entfernt werden sollte. Es kann ein erhöhtes Risiko für Fehl-oder Frühgeburt, wenn die Schwangerschaft dann weiter. Suche weitere medizinische Beratung durch Ihren Arzt.
  • Levonorgestrel kann in die Muttermilch übergehen, aber nur in geringen Mengen, vor allem mit der Dosis von Mirena im Mutterleib veröffentlicht. Dies scheint nicht, um negative Auswirkungen auf ein Säugling haben, und Mirena kann zur Empfängnisverhütung für Frauen, die sich zur Verfügung zu stillen. Es sollte nicht bis sechs Wochen nach der Geburt des Kindes eingesetzt werden. Ärztlichen Rat von Ihrem Arzt.

Nebenwirkungen

Medizin und ihre möglichen Nebenwirkungen können einzelne Leute in den unterschiedlichen Weisen beeinflussen. Im Folgenden sind einige der Nebenwirkungen, die bekannt, mit dieser Medizin zu sein. Nur weil eine Nebenwirkung hier angegeben wird, bedeutet dies nicht, dass alle Menschen die diese Medizin verwenden, die oder jede Nebenwirkung erfahren.

Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Personen)

  • Ändern Sie in Monatsblutung, wie Schmierblutungen, leichtere Blutungen oder Stoppen von Blutungen.
  • Entwicklung von Flüssigkeit gefüllten Säcke (Zysten) in den Eierstöcken.

Häufig (bei 1 von 10 und 1 von 100 Personen)

  • Depression.
  • Nervosität.
  • Kopfschmerzen.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Bauchschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Acne.
  • Zurück oder Schmerzen im Beckenbereich.
  • Schmerzhafte Perioden.
  • Schmerzen in der Brust oder Zärtlichkeit.
  • Vaginal Entzündung oder Ausfluss.
  • Gewichtszunahme.

Gelegentlich (betrifft zwischen 1 von 100 und 1 von 1000 Personen)

  • Stimmungsschwankungen.
  • Blähungen.
  • Migräne.
  • Haarausfall oder Haarwachstum.
  • Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz.
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Entzündung des Gebärmutterhalses.
  • Übermäßige Wassereinlagerungen im Körpergewebe, was zu Schwellungen (Ödeme).

Selten (bei 1 von 1000 und 1 von 10.000 Personen)

  • Perforation der Gebärmutter.

Die oben genannten Nebenwirkungen können nicht alle der aufgeführten Nebenwirkungen durch das Medikament an den Hersteller gemeldet. Für weitere Informationen über andere mögliche Risiken, die mit diesem Arzneimittel verbunden sind, lesen Sie bitte die Informationen mit der Medizin zur Verfügung gestellt oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wie kann dies für ein Medikament Auswirkungen auf andere Medikamente?

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie bereits einnehmen, einschließlich jener, die nicht verschreibungspflichtigen und pflanzlichen Arzneimitteln gekauft haben, bevor Sie Mirena eingesetzt haben. Ebenso mit Ihrem Arzt oder Apotheker vor der Einnahme von neuen Medikamenten, während Sie Mirena eingelegt haben, um sicherzustellen, dass die Verbindung ist sicher.

Einige Frauen mit Diabetes können verlangen, kleine Zunahmen oder Abnahmen in der Dosis von Antidiabetika ihre Medizin während der Verwendung dieses IUS. Der Blutzuckerspiegel sollte sorgfältig überwacht werden.

Andere Medikamente, die den gleichen Wirkstoff

Norgeston ist ein Progesteron nur Pille (Minipille), die Levonorgestrel enthält.

Die Notfall-Kontrazeptiva (Pille danach) Levonelle einem Schritt und Levonelle 1500 auch Levonorgestrel.