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Nexplanon (Etonogestrel)


Hauptsächliche Verwendung Wirkstoff Hersteller
Empfängnisverhütung Etonogestrel Organon

Was ist das?

Nexplanon ist eine kleine, flexible Kunststoff-Implantat, das unter die Haut des Oberarms eingeführt wird, um Empfängnisverhütung für drei Jahre bieten. (Der Bereich wird zunächst mit einem betäubt Lokalanästhetikum.) Das Implantat ist 4cm lang und 2 mm im Durchmesser.

Was wird es verwendet?

Wie funktioniert es?

Nexplanon enthält den Wirkstoff Etonogestrel. Etonogestrel ist eine synthetische Form des natürlich vorkommenden weiblichen Sexualhormon Progesteron. Es wird kontinuierlich in den Blutstrom aus dem Implantat freigesetzt. Etonogestrel verhindert Schwangerschaft in zweierlei Hinsicht.

In einer Frau normalen Menstruationszyklus, jeden Monat eine Eizelle reift und wird von den Eierstöcken (Eisprung) veröffentlicht. Der Eierstock produziert dann Progesteron und verhindert die Freigabe weiterer Eier und Grundierung der Auskleidung der Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, bleiben Progesteron-Spiegel im Körper hoch, die Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut. Wenn eine Schwangerschaft nicht eintritt, was Progesteron-Spiegel im Körper fallen, in einer Regelblutung.

Etonogestrel Tricks die Abläufe im Körper zu denken, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat, durch Beibehaltung der hohen Niveaus des synthetischen Progesteron. Dies verhindert die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken und ist der wichtigste Weg in die Etonogestrel verhindert Schwangerschaft.

Etonogestrel wirkt sich auch auf den natürlichen Schleim im Gebärmutterhals (Zervix). Es erhöht die Dicke dieser Schleim, so dass es schwieriger für die Spermien aus der Scheide in die Gebärmutter zu überqueren. Durch die Verhinderung der Spermien in die Gebärmutter, erfolgreiche Befruchtung einer Eizelle, was zu Schwangerschaft, ist weniger wahrscheinlich.

Wann kann es eingesetzt werden?

Das Implantat sollte nur von einem Arzt oder Krankenschwester, die Familienplanung in dem Verfahren geschult wurde eingefügt werden.

Sofern Sie aus einem anderen hormonellen Verhütungsmittel verändern, sollten Nexplanon zwischen den Tagen 1-5 des Menstruationszyklus (Tag ist der erste Tag der Periode) eingefügt werden. Dies wird von dem Zeitpunkt der Schwangerschaft Einsetzen des Implantats zu verhindern.

Wenn Sie ein Baby haben und Stillen sollte das Implantat nach der vierten Woche nach der Geburt eingesetzt werden. Wenn Sie ein Baby haben und nicht stillen sollte das Implantat zwischen 21 und 28 Tage nach der Geburt eingesetzt werden.

Wenn Sie mit einem Wechsel von einem anderen Nexplanon hormonelles Verhütungsmittel, oder haben vor kurzem hatte eine Fehlgeburt oder Abtreibung, wird Ihr Arzt oder Familienplanung Krankenschwester sagen, wenn das Implantat muss eingesetzt werden und werden beraten, wenn Sie sofort geschützt werden.

Wann sollte es entfernt werden?

Nexplanon wird Empfängnisverhütung für drei Jahre geben, wenn an ihrem Platz gelassen, kann aber jederzeit von Ihrem Arzt oder Familienplanung Krankenschwester, zum Beispiel entfernt werden, wenn Sie, Sie wollen ein Baby haben wollen, oder wenn Sie nicht akzeptabel Nebenwirkungen.

Das Implantat nicht im Körper auflösen und sollte nicht an Ort und Stelle nicht länger als drei Jahre bestehen werden. Nachdem das Implantat entfernt wird Sie nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt und Ihre normalen Menstruationszyklus wird schnell zurückkehren.

Wenn Sie zu halten mit Nexplanon wollen sie entfernt und durch eine neue in der gleichen Besuch ersetzt werden. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Bei Frauen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35 kg / m 2 kann die empfängnisverhütende Wirkung dieses Implantats nicht zuletzt für drei Jahre. Wenn dies auf Sie zutrifft, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre früheren Implantat ersetzen als alle drei Jahre für die weitere Empfängnisverhütung.

Achtung!

  • Nach Ihrer Implantat eingesetzt wird, sollten Sie Ihren Arzt oder eine Krankenschwester, gemeinsam mit Ihnen, für die tatsächliche Anwesenheit von Nexplanon in deinen Arm fühlen. In seltenen Fällen kann der Arzt müssen Ultraschall oder Kernspintomographie verwenden, oder müssen Blutproben nehmen, um sicherzustellen, dass das Implantat in Ihrem Arm. In diesem Fall sollten Sie ein Kondom benutzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, bis Sie und Ihr Arzt unbedingt darauf, dass das Implantat an Ort und Stelle ist, sind.
  • Es wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt Gegenzug für einen Check-up von drei Monaten nach Einsetzen des Implantats. Ihr Blutdruck sollte bei diesem Termin überprüft werden.
  • Dieses Verhütungsmittel Regel stört den Menstruationszyklus. Es kann zu unregelmäßigen Blutungen oder Schmierblutungen, schwere oder anhaltende Blutungen, oder Ihre Monatsblutung blutet ganz zu stoppen. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, bevor Sie das Implantat eingesetzt haben.
  • Dieses Verhütungsmittel nicht schützen Sie oder Ihr Partner vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Verwendung eines Kondoms kann diesen Schutz.
  • In seltenen Fällen, wenn es Zeit für das Implantat entfernt werden soll kann es leicht von der ursprünglichen Insertionsstelle bewegt haben und Ihr Arzt oder Krankenschwester Familienplanung kann Schwierigkeiten haben, Ortung es. Wenn dies der Fall ist, können kleinere chirurgische Eingriffe erforderlich, um das Implantat zu entfernen.
  • Benutzer von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva scheint ein leicht erhöhtes Risiko für ein Blutgerinnsel in einer Vene (Thromboembolie) im Vergleich zu Nicht-Nutzer haben. Es ist nicht klar, ob Progesteron-Kontrazeptiva wie dieser tragen auch dieses Risiko. Allerdings, wenn Sie wegen einer geplanten Operation unterziehen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Implantat vorher zu konsultieren. Es kann empfohlen, dass Ihr Implantat vor der geplanten Operation und während längerer Immobilität, zum Beispiel wird entfernt, wenn Sie einen schweren Unfall oder einer größeren Operation haben werden.
  • Es ist wichtig, sich bewusst sein, dass alle Nutzer von hormonellen Kontrazeptiva zu einem geringen Anstieg in der Gefahr, mit der Diagnose zu haben scheinen Brustkrebs im Vergleich zu Nicht-Nutzer. Jedoch ist es wichtig, die Risiken gegen die bekannten Vorteile der empfängnisverhütenden wiegen. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile von Nexplanon mit Ihrem Arzt oder Familienplanung Krankenschwester vor das Implantat eingesetzt.
  • Sie sollten Ihren Arzt sofort, wenn Sie eine der folgenden, während Ihr Implantat ist in der Lage, da es notwendig sein kann, entfernt werden auftreten: starke Schwellung oder stechende Schmerzen in beiden Beinen, Atemnot, Schmerzen beim Atmen oder Husten, Bluthusten, Schmerzen in der Brust (alle Symptome eines Blutgerinnsels), Juckreiz am ganzen Körper, Gelbfärbung der Haut oder Augen (Gelbsucht), plötzliche starke Bauchschmerzen, wenn Sie einen Knoten in der Brust, fühlen oder wenn Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten.

Nicht zu nutzen

  • Frauen, die sind oder sein könnten schwanger.
  • Brustkrebs.
  • Frauen mit abnormen Blutungen aus der Scheide, deren Ursache noch nicht diagnostiziert wurde.
  • Erbliche Blutkrankheiten als akute Porphyrie.

Diese Medizin sollte nicht benutzt werden, wenn Sie allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe sind werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie zuvor eine solche Allergie erlebt haben.

Wenn Sie glauben, eine allergische Reaktion verspüren, mit dieser Medizin und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker sofort.

Vorsicht ist geboten bei

  • Frauen, die gehen, um eine größere Operation mit einer längeren Ruhigstellung haben werden.
  • Frauen mit einem aktiven Blutgerinnsel in einer Vene, zB in den Beinen ( tiefe Venenthrombose ) oder der Lunge ( Lungenembolie ), oder eine Geschichte von diesem.
  • Frauen mit Erkrankungen, die das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen, zB erhöhen Antiphospholipidsyndrom, Antithrombinmangel oder Faktor-V-Leiden.
  • Langfristige Bedingung genannt systemischen Lupus erythematodes (SLE).
  • Geschichte der Migräne.
  • Geschichte von Brustkrebs (das Implantat kann für Frauen, die keine Anzeichen der Krankheit für fünf Jahre in Betracht gezogen werden).
  • Frauen mit Genmutationen, die mit Brustkrebs, zB BRCA1 assoziiert sind.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Geschichte der schweren Erkrankung der Arterien, z. B., die einen Schlaganfall, Angina pectoris oder verursacht hat Herzinfarkt.
  • Frauen mit mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes.
  • Leberkrebs.
  • Schwere Leberzirrhose.
  • Erkrankung der Gallenblase.
  • Frauen mit einer Geschichte von Gelbsucht oder Juckreiz durch vorherige Verwendung eines oralen Kontrazeptiva verursacht.
  • Diabetes.
  • Frauen mit erhöhten Ebenen der Fette wie Cholesterin oder Triglyceride im Blut.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bestimmte Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden. Jedoch können auch andere Medikamente sicher in der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, sofern der Nutzen für die Mutter überwiegen die Risiken für das ungeborene Kind. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie eine Medizin sind.

  • Dieses Implantat wird verwendet, um zu verhindern, Schwangerschaft und nicht bei Frauen, die schwanger sind oder denken, dass sie schwanger sein könnte eingefügt werden. Wenn Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten, während Sie das Implantat an Ort Sie Ihren Arzt konsultieren sollten.
  • Etonogestrel hat keinen Einfluss auf die Menge oder die Qualität der Muttermilch produziert, aber kann in die Muttermilch in geringen Mengen passieren. Die Gesundheit der gestillten Kindern, deren Mütter wurden mit Nexplanon wurde bis zu drei Jahren untersucht. Keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung der Kinder beobachtet wurden. Der Hersteller erklärt, dass Nexplanon von stillenden Frauen verwendet werden, aber die Entwicklung und das Wachstum des Kindes sollte sorgfältig vorsorglich befolgt werden. Ärztlichen Rat von Ihrem Arzt, wenn Sie stillen und wollen dieses Verhütungsmittel verwenden.

Nebenwirkungen

Medizin und ihre möglichen Nebenwirkungen können einzelne Leute in den unterschiedlichen Weisen beeinflussen. Im Folgenden sind einige der Nebenwirkungen, die bekannt, mit dieser Medizin zu sein. Nur weil eine Nebenwirkung hier angegeben, bedeutet nicht, dass alle Menschen die diese Medizin verwenden, die oder jede Nebenwirkung erfahren.

Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Personen)

  • Änderungen in Monatsblutung, zB unregelmäßige Blutungen, Blutungen schwerer oder leichter, Blutungen mehr oder weniger häufig, gestoppt kontinuierliche oder verlängerte Blutung oder Blutungen insgesamt.
  • Kopfschmerzen.
  • Vaginal-Infektionen.
  • Acne.
  • Gewichtszunahme.
  • Brustspannen oder Schmerzen.

Häufig (bei 1 von 10 und 1 von 100 Personen)

  • Gereiztheit, Blutergüsse, Schmerzen oder Juckreiz an der Stelle des Implantats.
  • Fatigue.
  • Gesteigerter Appetit.
  • Gedrückte Stimmung.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Nervosität.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Schwindel.
  • Hitzewallungen.
  • Bauchschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Wind (Blähungen).
  • Haarausfall.
  • Schmerzhafte Perioden.
  • Eierstockzysten.
  • Gewichtsverlust.

Gelegentlich (betrifft zwischen 1 von 100 und 1 von 1000 Personen)

  • Harnwegsinfektion.
  • Migräne.
  • Angst.
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
  • Schläfrigkeit.
  • Erbrechen.
  • Verstopfung.
  • Durchfall.
  • Verstärktes Haarwachstum.
  • Ausfluss oder Juckreiz.
  • Schmerzende Muskeln oder Gelenke.
  • Brustvergrößerung.
  • Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme).
  • Hautausschlag oder Juckreiz.

Selten (bei 1 von 1000 und 1 von 10.000 Personen)

  • Narbenbildung oder Abszess an der Stelle des Implantats.
  • Anstieg des Blutdrucks.

Die oben genannten Nebenwirkungen können nicht alle der aufgeführten Nebenwirkungen durch das Medikament an den Hersteller gemeldet.

Für weitere Informationen über andere mögliche Risiken, die mit diesem Arzneimittel verbunden sind, lesen Sie bitte die Informationen mit der Medizin zur Verfügung gestellt oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wie kann dies für ein Medikament Auswirkungen auf andere Medikamente?

Sie sollten Ihren Arzt oder Apotheker, welche Medikamente Sie verwenden, insbesondere die unten aufgeführten, bevor Sie diese empfängnisverhütende Implantat. Dazu gehören diejenigen, die nicht verschreibungspflichtig sind und pflanzliche Arzneimittel gekauft. Ebenso mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie irgendwelche neuen Arzneimittel während das Implantat an Ort und Stelle, so können sie überprüfen, ob die Verbindung ist sicher.

Die folgenden Arzneimittel beschleunigen den Abbau der Hormone in dieser Verhütungsmittel von der Leber, die es weniger effektiv bei der Verhinderung der Schwangerschaft macht:

  • Aprepitant
  • Bosentan
  • Barbiturate
  • Carbamazepin
  • Eslicarbazepin
  • Nevirapin
  • Oxcarbazepin
  • Phenobarbital
  • Phenytoin
  • Primidon
  • Rifampicin
  • Rifabutin
  • Protease-Inhibitoren wie Ritonavir
  • das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  • Topiramat.

Wenn Sie regelmäßig eines dieser Arzneimittel sind sie wahrscheinlich zu machen dieses Verhütungsmittel unwirksam bei der Verhinderung der Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, dass Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung verwenden überhaupt.

Wenn Sie einen kurzen Kurs (bis zu zwei Monate) von einer der oben genannten Medikamente verschrieben werden sie auch machen dieses Verhütungsmittel weniger effektiv. Sie müssen eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung (zB Kondome) so lange nutzen, wie Sie die Leber beeinflussen-Medizin zu nehmen und für mindestens vier Wochen nach dem Absetzen es. Alternativ können Sie eine Injektion eines langwirksamen Verhütungsmittel wie Depo-Provera, um Sie während der Zeit, die Sie für die zusätzliche Medizin schützen gegeben werden. Es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Notfall-Kontrazeptivum ulipristal (Ellaone) hat das Potenzial, um dieses Implantat weniger effektiv. Wenn Sie eine Ellaone als Notfall-Kontrazeptivum entweder kurz vor mit dem Implantat oder während es an Ort und Stelle ist, sollten Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode wie Kondome für 14 Tage verwenden, nachdem Sie es zu nehmen.

Dieses Implantat kann antagonisieren die Blutzucker senkende Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzucker überwachen und konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Ihr Blutzucker Kontrolle scheint nach dem Start dieses Verhütungsmittel verändert werden.

Dieses Implantat kann die Blutspiegel der folgenden Arzneimittel und dies könnte möglicherweise das Risiko erhöhen, ihre Nebenwirkungen:

  • Lamotrigin
  • Selegilin
  • Tizanidin.

Andere Medikamente, die den gleichen Wirkstoff

Es gibt derzeit keine anderen Medikamente zur Verfügung, die in der Europa Etonogestrel enthalten als einzige Wirkstoff.

Implanon ist ein Implantat, das enthaltende Etonogestrel im Oktober 2010 eingestellt wurde. Einige Frauen können dieses Implantat in Ort bis 2013 haben.