Hauptsächliche Verwendung | Wirkstoff | Hersteller |
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Empfängnisverhütung | Medroxyprogesteronacetat | Pharmacia |
Was wird es verwendet?
Wie funktioniert es?
Depo-Provera Injektionslösung enthält den Wirkstoff Medroxyprogesteronazetat, die eine synthetische Form des natürlich vorkommenden weiblichen Sexualhormon Progesteron.
Depo-Provera Injektion ist eine langfristige Form der Empfängnisverhütung. Es wird in der Regel in den Muskel des Gesäßes oder Oberarm gegeben. Die Injektion erzeugt ein Reservoir von Medroxyprogesteronacetat in den Muskel, der dann kontinuierlich in die Blutbahn über einen Zeitraum von 12 Wochen freigegeben.
Die medroxyprogesterone verhindert Schwangerschaft in drei Möglichkeiten. Erstens verhindert sie Eier aus, die aus den Eierstöcken (Eisprung) veröffentlicht. Es erhöht auch die Dicke des natürlichen Schleim im Gebärmutterhals, so dass es schwieriger für die Spermien aus der Scheide in die Gebärmutter zu überqueren. Durch die Verhinderung der Spermien in die Gebärmutter, eine erfolgreiche Befruchtung aller Eier, die freigegeben ist weniger wahrscheinlich. Das Hormon ändert sich auch die Qualität der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), so dass es weniger empfänglich für alle befruchteten Eier in implantieren.
Die empfängnisverhütende Wirkung der Injektion dauert drei Monate.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die Vor-und Nachteile dieser Form der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie die Injektion gegeben werden, insbesondere im Hinblick auf Kinder haben nach dem Anhalten die Injektionen. Fruchtbarkeit zurückkehrt, sobald die Injektionen gestoppt werden, aber die Zeit variiert von Frau zu Frau. Die meisten Frauen beginnen sollte 5 bis 6 Monate nach der letzten Injektion Eisprung, aber Sie können sich nicht vorstellen, bis 10 bis 15 Monate nach der letzten Injektion (oder manchmal sogar länger). Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen, wie die Injektion nicht rückgängig gemacht werden kann, sobald es erteilt hat.
Wann kann ich es haben?
Die erste Injektion sollte in den ersten fünf Tagen eines normalen Menstruationszyklus (Tag ist der erste Tag der Periode) gegeben werden. Dadurch werden Sie von der Schwangerschaft sofort schützen. Die Injektion kann auch zu jeder anderen Zeit in Ihrem Zyklus gegeben werden, wenn Ihr Arzt ist sich sicher, dass Sie nicht schwanger sind, aber Sie müssen zusätzliche Verhütungsmittel, z. B. Kondome für die ersten sieben Tage zu benutzen, nachdem die Injektion. Weitere Injektionen sollten alle 12 Wochen gegeben werden, um weitere Empfängnisverhütung.
Für Frauen, die mit dieser Methode der Empfängnisverhütung nach der Geburt eines Kindes, sollte die Injektion innerhalb der ersten fünf Tage nach der Geburt gegeben werden, wenn Sie nicht stillen. Allerdings, wenn sie innerhalb dieser Zeit sollten Sie wissen, dass es ein erhöhtes Risiko für schwere und verlängerte Blutungen gegeben. Wenn Sie stillen, sollten Sie nicht die erste Injektion bis mindestens sechs Wochen nach der Geburt gegeben werden. Auch hier sollten weitere Injektionen alle 12 Wochen, um den Fortbestand Empfängnisverhütung.
Wenn Sie hatte eine haben Fehlgeburt oder Abtreibung bei unter 24 Wochen können Sie diese Injektion sofort nach, und Sie werden vor einer Schwangerschaft geschützt sofort werden. Wenn Sie die Injektion mehr als sieben Tage nach der Fehlgeburt oder Abtreibung haben, müssen Sie zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft für den ersten sieben Tagen zu verhindern, nachdem die Injektion.
Die Injektion kann auf einer kurzfristigen Basis für Partner von Menschen mit einer verwendet werden Vasektomie (um Schutz zu bieten, bis die Vasektomie wirksam wird), für Frauen, die gegen Röteln geimpft sind (um eine Schwangerschaft während der Aktivität des Virus zu verhindern) und bei Frauen warten Sterilisation.
Was ist, wenn ich zu spät zu meinem Injektion bin?
Um eine wirksame empfängnisverhütende Abdeckung zu gewährleisten, muss Depo-Provera gegeben alle 12 Wochen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt oder Ihren nächsten Termin machen für 12 Wochen Zeit. Wenn Sie mehr als fünf Tage zu spät für Ihre nächste Injektion sind, werden Sie nicht vor einer Schwangerschaft geschützt werden. Sie müssen einen Schwangerschaftstest haben, bevor Sie Ihre nächste Injektion gegeben werden kann. Wenn die Injektion verabreicht wird mehr als fünf Tage zu spät (dh mehr als 89 Tage seit Ihrer letzten Injektion) müssen Sie zusätzliche Barriere Methoden der Empfängnisverhütung, zB Kondome, für die nächsten 14 Tage zu benutzen.
Achtung!
- Es ist sehr wichtig, dass Sie die Vor-und Nachteile von Depo Provera mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie die Injektion gegeben werden. Die Injektion kann nicht rückgängig gemacht, sobald es gegeben hat und deren Auswirkungen (was kann unerwünschte Nebenwirkungen sind) zuletzt für mindestens drei Monate.
- Alle Frauen sollten von ihrem Arzt vor der Verwendung Depot Provera über die Verzögerung in der Lage, Kinder zu haben, nachdem die Injektionen gestoppt haben beraten werden. Einige Frauen können nicht in der Lage, für 10 bis 15 Monate schwanger, nachdem ihre letzten Injektion.
- Dieses Verhütungsmittel Regel stört den Menstruationszyklus. Es kann zu unregelmäßigen Blutungen oder Schmierblutungen, schwere oder anhaltende Blutungen, oder Ihre Monatsblutung blutet ganz zu stoppen. Wenn Sie Monatsblutung Erfahrung, dass ist schwer oder längerer sollten Ihren Arzt informieren.
- Es gibt eine Tendenz für Frauen an Gewicht, während auf Depo Provera setzen. Im Durchschnitt Frauen gewinnen etwa 5 bis 8 £ in den ersten ein bis zwei Jahren des Gebrauchs. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.
- Depo Provera sinkt der Östrogenspiegel. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem Verlust der Knochendichte und erhöhen das Risiko von Osteoporose. Dies ist besonders wichtig für Jugendliche und junge Frauen, deren Knochen vielleicht noch nicht voll entwickelt werden, da es bekannt ist, ob die Injektion ihre peak bone mass senken wird und somit das Risiko für osteoporotische Frakturen im späteren Leben. Es gibt laufende Forschung, um dies festzustellen. Jugendliche sollten daher nur Depo Provera, nachdem alle anderen Verhütungsmethoden erörtert wurden und werden als ungeeignet oder nicht akzeptabel. Frauen jeden Alters, die weiterhin mit der Injektion für mehr als zwei Jahre will, sollte dies nur tun, wenn alle Risiken und Vorteile wurden neu bewertet. Für weitere Informationen sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
- Es ist wichtig, sich bewusst sein, dass Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva zu einem geringen Anstieg in der Gefahr, mit der Diagnose zu haben scheinen Brustkrebs, im Vergleich zu Frauen, die nicht mit diesen Verhütungsmitteln. Allerdings muss dieses Risiko gegen den Nutzen der Verwendung der Empfängnisverhütung, die mit Ihrem Arzt besprochen werden kann abgewogen werden.
- Depo-Provera schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, so können Sie noch brauchen, um Kondome zu verwenden.
- Befragen Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn Sie eines der folgenden Symptome während auf Depo-Provera bekommen: Migräne oder starke Kopfschmerzen, Störungen des Sehvermögens, stechende Schmerzen in den Beinen, Schmerzen beim Atmen oder Husten, signifikanten Anstieg des Blutdrucks, Juckreiz am ganzen Körper, Gelbfärbung der Haut oder das Weiß der Augen (Gelbsucht), schwere abdominale Beschwerden oder wenn Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten.
- Dieses Medikament kann Einfluss auf die Ergebnisse einiger Laboruntersuchungen, wie Leber-Funktion oder die Funktion der Schilddrüse Tests. Aus diesem Grund, wenn Sie irgendwelche Bluttests sicherstellen, dass die Person, die Ihr Blut ist sich bewusst, dass Sie auf Depo-Provera sind.
Nicht zu nutzen
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Frauen, die ein Baby im nächsten Jahr haben (siehe Warnungen oben) wollen.
- Frauen mit abnormen Blutungen aus der Scheide, deren Ursache noch nicht diagnostiziert wurde.
- Brustkrebs.
- Frauen, die hatte ein Blutgerinnsel in der Lunge (haben Lungenembolie ), Schlaganfall oder Blutgerinnsel im Auge (Retina-Thrombose), wenn zuvor auf Depo Provera.
- Erbliche Blutkrankheiten als akute Porphyrie.
Dieses Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn Sie allergisch zu einem oder einen der Inhaltsstoffe sind werden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie zuvor eine solche Allergie erlebt haben. Wenn Sie glauben, eine allergische Reaktion verspüren, mit dieser Medizin und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker sofort.
Vorsicht ist geboten bei
- Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren (siehe Abschnitt Warnung oben).
- Frauen mit Lifestyle oder medizinische Risikofaktoren für Osteoporose, zum Beispiel Rauchen, starker Alkoholkonsum, geringer Body Mass Index (BMI), Anorexie, Bulimie, langfristige Nutzung von Kortikosteroiden oder krampflösende Medikamente, oder eine Familiengeschichte von Osteoporose (siehe Warnabschnitt oben).
- Frauen, die gehen, um eine größere Operation mit einer längeren Ruhigstellung haben werden.
- Frauen mit einem aktiven Blutgerinnsel in einer Vene, zB in den Beinen ( tiefe Venenthrombose ) oder der Lunge ( Lungenembolie ), oder eine Geschichte von diesem.
- Frauen mit Erkrankungen, die das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen, zB erhöhen Antiphospholipidsyndrom, Antithrombinmangel oder Faktor-V-Leiden.
- Langfristige Bedingung genannt systemischen Lupus erythematodes (SLE).
- Geschichte von Brustkrebs (obwohl dies Injektion kann für Frauen, die keine Anzeichen der Krankheit für fünf Jahre in Betracht gezogen werden).
- Frauen mit Genmutationen, die mit Brustkrebs, zB BRCA1 assoziiert sind.
- Gebärmutterhalskrebs.
- Leberkrebs.
- Schwere Leberzirrhose.
- Erkrankung der Gallenblase.
- Frauen mit einer Geschichte von Gelbsucht oder Juckreiz durch vorherige Verwendung eines oralen Kontrazeptiva verursacht.
- Geschichte der schweren Erkrankung der Arterien, z. B., die einen Schlaganfall, Angina pectoris oder verursacht hat Herzinfarkt.
- Frauen mit mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen, wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes.
- Verschlechterung einer Erkrankung verursacht Verschlechterung Taubheit (Otosklerose) während einer früheren Schwangerschaft.
- Frauen mit erhöhten Ebenen der Fette wie Cholesterin oder Triglyceride im Blut.
- Diabetes.
- Geschichte der Migräne.
Schwangerschaft und Stillzeit
Bestimmte Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden. Jedoch können auch andere Medikamente sicher in der Schwangerschaft oder Stillzeit verwendet werden, sofern der Nutzen für die Mutter überwiegen die Risiken für das ungeborene Kind. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie eine Medizin sind.
- Dieses Medikament wird verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern und sollte nicht an Frauen, die schwanger sind gegeben. Ihr Arzt sollte überprüfen, dass Sie nicht schwanger sind, bevor er Ihnen die ersten Injektion. Wenn Sie mehr als fünf Tage zu spät für jede anschließende Injektion sind, werden Sie auch brauchen, um einen Schwangerschaftstest zu haben. Ärztlichen Rat von Ihrem Arzt.
- Sie sollten nicht diese Injektion, wenn Sie ein Baby im nächsten Jahr haben wollen. Die meisten Frauen beginnen, fünf bis sechs Monate nach der letzten Injektion Eisprung, aber Sie können nicht in der Lage sein, bis 10 bis 15 Monate nach der letzten Injektion (oder manchmal sogar mehr) zu konzipieren.
- Diese Medizin geht in die Muttermilch über, aber es sind keine schädlichen Wirkungen auf den Säugling berichtet, wenn diese Verhütungsmittel von stillenden Müttern verwendet wird. Wenn Sie stillen, sollten Sie nicht Ihre erste Depo-Provera Injektion bis mindestens sechs Wochen nach der Geburt gegeben werden.
Nebenwirkungen
Medizin und ihre möglichen Nebenwirkungen können einzelne Leute in den unterschiedlichen Weisen beeinflussen. Im Folgenden sind einige der Nebenwirkungen, die bekannt, mit dieser Medizin zu sein. Nur weil eine Nebenwirkung hier angegeben, bedeutet nicht, dass alle Menschen die diese Medizin verwenden, die oder jede Nebenwirkung erfahren.
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Personen)
- Bauchschmerzen oder Unwohlsein.
- Kopfschmerzen.
Häufig (bei 1 von 10 und 1 von 100 Personen)
- Menstruationszyklus Veränderungen, z. B. unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen, starke Blutungen, oder Stoppen der Regelblutung.
- Entlastung der weißen Flüssigkeit aus der Vagina (leukorrhoea).
- Entzündung der Schleimhaut der Scheide (Vaginitis).
- Brustspannen oder Schmerzen.
- Rückenschmerzen.
- Blähungen.
- Übelkeit.
- Veränderung des Appetits.
- Schwindel.
- Hitzewallungen.
- Acne.
- Haarausfall (Alopezie).
- Rash.
- Schwächegefühl oder Müdigkeit.
- Schmerzen oder Abszess an der Injektionsstelle.
- Pins und Nadeln Empfindungen.
- Nervosität.
- Depression.
- Verminderter Sexualtrieb und Schwierigkeiten einen Orgasmus zu bekommen.
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit.
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
Gelegentlich (betrifft zwischen 1 von 100 und 1 von 1000 Personen)
- Gewichtszunahme.
- Übermäßige Wassereinlagerungen im Körpergewebe, was zu Schwellungen (Ödeme).
- Wadenkrämpfe.
- Schmerzende Gelenke.
- Spinning Sensation.
- Schläfrigkeit.
- Migräne.
- Scheidentrockenheit.
- Schmerzhafte Sex.
- Schmerzhafte Perioden.
- Ändern der Größe der Brust.
- Prämenstruelle Syndrom.
- Eierstockzysten.
- Erhöhter Blutdruck.
- Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie).
Unbekannte Häufigkeit
- Osteoporose (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen oben).
- Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose).
Die oben genannten Nebenwirkungen enthält nicht alle der aufgeführten Nebenwirkungen durch das Medikament an den Hersteller gemeldet. Für weitere Informationen über andere mögliche Risiken, die mit diesem Arzneimittel verbunden sind, lesen Sie bitte die Informationen mit der Medizin zur Verfügung gestellt oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie kann dies für ein Medikament Auswirkungen auf andere Medikamente?
Sie sollten Ihren Arzt oder Apotheker, welche Medikamente Sie sind oder wurden vor kurzem mit, bevor Sie dieses Verhütungsspritze haben. Dazu gehören diejenigen, die nicht verschreibungspflichtig sind und pflanzliche Arzneimittel gekauft. Ebenso mit Ihrem Arzt oder Apotheker vor der Einnahme von neuen Medikamenten, während Sie dieses Verhütungsmittel sind, so können sie überprüfen, ob die Verbindung ist sicher.
Die Notfall-Kontrazeptivum ulipristal (Ellaone) hat das Potenzial, um diese Verhütungsmittel weniger effektiv. Wenn Sie Ellaone als Notfall-Kontrazeptivum nehmen, während Sie mit Depo-Provera sind zur Empfängnisverhütung, sollten Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode wie Kondome für 14 Tage verwenden, nachdem Sie es zu nehmen.
Diese Injektion kann antagonisieren die Blutzucker senkende Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzucker überwachen und konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Ihr Blutzucker Kontrolle scheint nach dem Start dieses Verhütungsmittel verändert werden.
Gestagene erhöhen den Blutspiegel der folgenden Arzneimittel und dies könnte möglicherweise das Risiko erhöhen, ihre Nebenwirkungen:
- Selegilin
- Tizanidin.
Andere Medikamente, die den gleichen Wirkstoff
Provera Tabletten 2.5mg, 5mg und 10mg |