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Leberzirrhose

Was ist Leberzirrhose?

Die Hälfte aller Fälle von Leberzirrhose sind durch Alkohol Exzess.

Zirrhose der Leber, die die Bildung von faserigen (Narbe) Gewebe mit der Zerstörung der normalen Architektur der Leber verbunden sind, unterscheiden Narbenbildung.

Es ist das Ergebnis der langjährigen Schädigung am häufigsten durch Alkohol im Überschuß aber es gibt eine Reihe von anderen wichtigen Ursachen (siehe unten).

Die Zerstörung der normalen Architektur und den Verlust von Leberzellen verhindert die Leber normal funktioniert. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung der Nahrung, aber es hat auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Medikamenten und die Herstellung von Proteinen, einschließlich derjenigen, die das Blut gerinnen helfen.

Leberzirrhose ist eine ernsthafte Erkrankung. Der Überlebensrate fünf Jahre nach der Diagnose ist abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Leberzirrhose.

Die Schwere der Lebererkrankung kann durch Scoring-System beurteilt werden - die am häufigsten verwendete ist das Kinderspiel-Pugh-Klassifizierung.

Der Ausblick ist schlimmer, wenn die Ursache ist Alkohol und der Patient weiter zu trinken.

Was sind die Ursachen für die Entzündung, die zu einer Leberzirrhose führt?

  • Alkohol Selbstbeteiligung: die Rate der Leberzirrhose in einem Land direkt an der durchschnittliche Alkoholkonsum in diesem Land stehen. Die Hälfte aller Fälle von Leberzirrhose sind durch Alkohol Exzess.
  • Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH): eine sehr wichtige und wachsende Ursache für Zirrhose ist nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) oder Fettleber (NASH). In diesem Zustand wird überschüssiges Fett in der Leber, was zu Entzündung und Zirrhose abgeschieden. NASH ist durch Insulin-Resistenz und ist besonders bei Diabetikern, diejenigen, die Übergewicht und Patienten mit hoher Blutfettwerte sind zu sehen. In der Region Europa, NASH mittlerweile für 50 Prozent der neuen Fälle Zirrhose.
  • Chronische Virushepatitis: die beiden wichtigsten Viren sind Hepatitis B und Hepatitis C. Leberzirrhose wegen Hepatitis B ist in Afrika und Asien verbreitet. Hepatitis C ist in Bedeutung sowohl in Europa und den USA zu. Hepatitis A (infektiöse Hepatitis) nicht dazu führen, Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose: dies ist eine seltene Krankheit vor allem Frauen betroffen sind. Es ist nicht durch Alkohol. Aus irgendeinem Grund die Karosseriehalter einen Angriff auf die Leber bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose. Dies wird als eine Autoimmunerkrankung bekannt.
  • Autoimmune chronisch aktiver Hepatitis: eine weitere ungewöhnliche Bedingung, dass die Ergebnisse in die körpereigene Immunsystem angreift und zerstört Leberzellen.
  • Drogen und Chemikalien: eine Reihe von Medikamenten und Chemikalien können Leberschäden verursachen, aber nur wenige Ursache Zirrhose. Bestimmte Medikamente benötigen spezialisierte Überwachung für ihre Wirkung auf die Leber.
  • Stoffwechsel-und Erbkrankheiten: Dies sind eine Reihe von ungewöhnlichen Bedingungen, die die Ansammlung von Toxinen in der Leber zu ermöglichen. Die häufigste ist Hämochromatose, die überschüssige Ablagerungen von Eisen in der Leber verursacht.

Was sind die Symptome der Leberzirrhose?

Leberzirrhose. Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH).
Leberzirrhose. Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH).

Die Symptome werden, wie viel Schaden der Leber aufgetreten abhängen.

In den frühen Stadien kann es überhaupt keine Symptome, und die Krankheit kann durch abnorme Leber-Blut-Tests als Ergebnis einer Untersuchung für eine andere Krankheit entdeckt zu werden.

Wenn die Krankheit fortschreitet, Müdigkeit, Schwäche kann, Mangel an Energie, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust entwickeln.

Zeichen der chronischen Lebererkrankung

Zeichen einer Lebererkrankung sind:

  • abnorme Hautgefäße: Spider Naevi genannt, die eine Stelle von feinen Blutgefäßen umgeben ist
  • Leichte Blutergüsse: Nasenbluten und leichte Blutergüsse auftreten, als Folge der krankhaften Blutgefäße und verzögerte Blutgerinnung, weil die Leber nicht genügend Gerinnungsproteine.
  • Nagelveränderungen: die Form und das Aussehen der Nägel können sich ändern. Sie können mehr gekrümmt (Clubbing) und sie kann weiß statt rosa.
  • Erweiterung der Brüste bei Männern: die Leber zerstört die weiblichen Geschlechtshormone und in Zirrhose diese ansammeln und zu Vergrößerung der Brüste und Schrumpfung der Hoden bei Männern.
  • Hautveränderungen: etwa ein Viertel der Patienten wird von der Haut haben Verdunkelung.

Anzeichen von Leberversagen

  • Gelbsucht: dies ist die Gelbfärbung der Haut ( Gelbsucht ) und der Augen durch den Ausfall der Leber eine Substanz namens Bilirubin aus dem Blut zu entfernen.
  • Blähungen (Aszites): Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle als Aszites bekannt. Dies kann zu Atembeschwerden wegen Druck auf die Lunge führen.
  • Abnormal Blutgerinnung (bekannt als Gerinnungsstörung).
  • Zunehmende Müdigkeit (bekannt als eine hepatische Enzephalopathie). Die Leber ist verantwortlich für das Entfernen giftiger Substanzen aus dem Blut. In Zirrhose, kann das Blut unter Umgehung der Leber und diese giftigen Substanzen passieren an das Gehirn, wo sie zu einer Veränderung in der Gehirnfunktion führen kann, was zu Verwirrung, Benommenheit und schließlich Koma. Dies wird als hepatische Enzephalopathie. Dies ist auch schwerer und erfordert Behandlung im Krankenhaus.
  • Ösophagusvarizen: in den späten Stadien der Erkrankung, schwere Komplikationen auftreten können. Dazu gehören Erbrechen von Blut, entweder von Geschwüren im Magen oder Auslaufen von Krampfadern als Varizen im unteren Ende der Speiseröhre (Speiseröhre) bekannt. Das ist ernst und erfordert eine Behandlung im Krankenhaus.

Wer ist gefährdet?

  • Je mehr Alkohol eine Person trinkt, desto eher werden sie zu einer Leberzirrhose entwickeln. Frauen scheinen anfälliger als Männer. Es ist daher ratsam, Alkoholkonsum bis 28 Einheiten pro Woche für Männer und 21 Einheiten pro Woche für Frauen (eine Einheit von Alkohol ist eine einzelne Maßnahme der Geister) zu beschränken. Eine typische Pint 5,4 Prozent Bier enthält 2,8 Einheiten, während ein Standard-Glas von 12,5 Prozent Wein (125 ml) enthält 1,6 Einheiten.
  • Diabetiker und übergewichtige Patienten sind die Gefahr der Entwicklung nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH).
  • Patienten, die laufende Infektion mit dem Hepatitis-B-oder Hepatitis-C-Virus.
  • Patienten mit primärer biliärer Zirrhose oder autoimmune chronisch aktiver Hepatitis.
  • Patienten mit metabolischem oder Erbkrankheiten.

Wie Leberzirrhose verhindert werden?

Sobald Narbenbildung oder Leberzirrhose aufgetreten ist, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist jedoch wichtig, um weitere Schäden zu verhindern.

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Alkohol (siehe oben).
  • Patienten mit Alkoholabhängigkeit sollte Hilfe suchen.
  • Das Risiko einer progressiven Lebererkrankung aufgrund nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) Risiko kann durch Gewichtsverlust, gute Kontrolle des Blutdrucks, Ernährung und wenn Sie Diabetes haben, eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckers minimiert werden.
  • Es sollten Vorkehrungen getroffen zu vermeiden, Hepatitis und wenn sie zusammengezogen, ist es wichtig, dass sie behandelt wird.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit giftigen Chemikalien bei der Arbeit.
  • In Hämochromatose Ausziehen Blut regelmäßig (so genannte Aderlass) können Eisenablagerungen in der Leber zu vermeiden und verhindern, dass weitere Ablagerung von Eisen in anderen Organen, wie zB der Bauchspeicheldrüse und Herz usw.

Wie wird eine Leberzirrhose diagnostiziert?

Wenn eine klinische Untersuchung wird ein Verdacht auf Leberzirrhose kann die Diagnose durch die Analyse von Blutproben unterstützt.

Zeichen der Leberzirrhose kann eine oder mehrere der folgenden: niedrige Albumin, Gerinnungsstörungen, verminderte Anzahl von Blutplättchen oder Gelbsucht.

Leberzirrhose durch eine Ultraschall-Untersuchung oder durch die neuere FibroScan Maschine kann bestätigt werden, kann es notwendig sein, zur Durchführung einer Leber Biopsie um Gewebeproben aus der Leber zu erhalten. Dies kann auch Informationen über die zugrunde liegende Ursache der Leberzirrhose.

Guter Rat

Wenn Alkoholüberschuss und Abhängigkeit ist die Ursache, müssen Sie Alkohol trinken sofort zu stoppen.

Sobald Alkohol die Leber beschädigt wurde, dann werden die Leberzellen sind anfällig für kleine Mengen an Alkohol zu glätten.

Suchen Sie Hilfe von Freunden, Familie und einer der Organisationen, die in den Menschen hilft, mit Alkohol Probleme zu spezialisieren. Ihr Arzt wird in der Lage sein, zu helfen.

Aktivität

Versuchen Sie, ein aktives Leben zu führen. Dies kann wegen der Müdigkeit und Schwäche schwierig, aber es lohnt sich ausdauernd.

Wenn Sie Ihre Beine geschwollen sind, kann es hilfreich sein, um sie zu erhöhen, während Sie ruhen.

Lebensmittel

  • Vermeiden Sie jeglichen Alkoholkonsum.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene, High-Protein-Diät (nur in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • Vermeiden Sie das Hinzufügen Salz zu den Mahlzeiten. Salz kann in kleinen Mengen in Kochen verwendet werden. Fertiggerichten sind häufig mit hohem Salz und sollten wenn möglich vermieden werden.
  • In den späteren Stadien kann die Menge an Protein Sie essen von Zeit zu Zeit (auf den Rat von Ihrem Arzt) reduziert werden.
  • Vitamin-und Mineral-Ergänzungen notwendig sein.

Mögliche Komplikationen

  • Die beiden wichtigsten Komplikation der Leberzirrhose sind Varizen-Blutungen (Blutungen) und Leberversagen mit hepatische Enzephalopathie (Verwirrtheit). Beide Entwicklungen sind lebensbedrohlich und erfordern spezielle Behandlung im Krankenhaus.
  • Impotenz bei Männern. Dies ist eine Kombination der Wirkung von Alkohol und Leberzirrhose.
  • Schwere innere Blutungen aus geplatzten Krampfadern in Magen oder Speiseröhre. Das ist ernst und erfordert eine Behandlung im Krankenhaus.
  • Leberkrebs, die zu einem späten Zeitpunkt in einer Reihe von Patienten mit Leberzirrhose auftreten.
  • Blutvergiftung, aufgrund einer Infektion der überschüssigen Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).

Zukunftsaussichten

Die allmähliche Zerstörung der Leber kann durch die Beseitigung der Ursache gestoppt werden. Dies liegt unter der Beratung auf Alkohol.

Die Behandlung ist für chronische Hepatitis-B-Virus-Infektion und auch für chronische Hepatitis-C-Virus-Infektion. Eisenüberladung kann durch Entfernen von Blut regelmäßig behandelt werden.

Autoimmune chronisch aktiver Hepatitis können mit behandelt werden Steroiden und anderen Drogen, um das Immunsystem (zB Azathioprin) zu unterdrücken und verhindern, dass weitere Schäden an der Leber.

Nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) kann durch Gewichtsverlust, Ernährung und gute diabetische Kontrolle behandelt werden. Metformin und anderen Medikamenten gegen Diabetes kann auch hilfreich sein, in diesem Zustand.

Obwohl die Schäden nicht repariert werden kann, können die Symptome gelindert und gesteuert werden.

Wenn die Behandlung früh begonnen wird, kann der Betroffene in der Lage, ein fast normales Leben zu führen.

Kann die Ursache nicht entfernt wird, wird jedoch die Bildung von Narbengewebe und Zerstörung der Leber Struktur weiter, was letztlich zu Leberversagen und Tod.

Wie wird eine Leberzirrhose behandelt?

Neben Beseitigung der Ursache, kann Leberzirrhose nicht behandelt werden. Der Schwerpunkt liegt daher auf den Umgang mit und die Verringerung der Komplikationen der Erkrankung.

Die folgenden Ansätze verwendet:

  • Wasser-Tabletten ( Diuretika ) für die Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen (Ödeme) oder Bauch (Aszites)
  • Vitamine und Mineralstoffe
  • Kalorien-Ergänzungen (in der Regel Zucker-Getränke) zu pflegen Ernährung
  • Abführmittel (in der Regel eine sirupartige Lösung namens Lactulose) zu verhindern Verstopfung und die Chancen der giftigen Stoffe aus dem Darm, unter Umgehung der Leber und das Gehirn nicht erreichen zu reduzieren, was zu Benommenheit, Verwirrtheit und Koma (hepatische Enzephalopathie)
  • Einige Patienten, die von geplatzten Krampfadern in der unteren Speiseröhre hätte können Blutungen auf dem Medikament gestellt werden Propranolol, der den Druck in den Venen reduziert und senkt das Risiko von Blutungen sie wieder
  • Patienten mit Leberzirrhose wird in der Regel eine monatliche 6 Scan der Leber und eine Blutuntersuchung (AFP) angeboten werden
  • schließlich kann eine Lebertransplantation bei Patienten mit Leberzirrhose im Endstadium in Betracht gezogen werden.

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